gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie lange muss Brennholz zum Trocknen lagern?

gefragt von indieGO am 22.10.2008 um 15:11 Uhr

wie lange muss es lagern damit man es ohen Qualm schön in den Kamin werfen kann?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Haushalt x 17.390 Holz x 1.086 Brennholz x 92 Kaminholz x 32

anonym
beantwortet von rolandoth am 22. Oktober 2008 15:11
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

2 jahre

Kommentar von A3b9797a68e5a8cf1ed532b82d36b0a6smallMariposa68 am 22. Oktober 2008 15:12

Jepp

Holzmichel77
beantwortet von Holzmichel77 am 11. Oktober 2009 19:26
0x

Am besten an einen Sonnigen platz in Meter Stücke setzen optimal ist im November gefällt Februar-März schön klein gespalten(Durchmesser). Dann bis Oktober unter einer Silofolie lager aaber nicht komplett zu machen(Stock gefahr). Silofolie nur die Schwarze nach oben. Nach der Zeit sollte die Restfeuchte bei 15-20% sein.

Probieren statt studieren :-)) Gruß holzmichel

anonym
beantwortet von Kisch am 15. Dezember 2008 20:10
0x

Die alte Zwei-Jahres-Regel gilt nur für nicht gespaltenes Holz in Stammstärke. Man sollte frisches Holz aber sofort in Scheitholzlänge spalten und trocken, luftig und in Südlage lagern. Holz, das im Winter gecshlagen wurde, und gecshütt gelagert wurde, hat meist schon in der nächsten Heizsaision unter 20 Prozent Feuchtigkeit. Aber das hängt auch von der Holzsorte ab. Genauere Infos gibt es z.B. unter http://www.kaminofenratgeber.de

anonym
beantwortet von Nitram am 23. November 2008 18:33
0x

Hallo da gibt es eine Regel pro 1cm Holz 1 Jahr (bei einem Scheit Holz mit 4cm Durchmesser wären das 2 Jahre) Lieber ein Jahr länger warten da bei zu feuchtem Holz ein Kaminbrand entstehen kann. Ich spreche aus zweifacher Erfahrung.

anonym
beantwortet von Waldhaus am 23. November 2008 12:08
0x

Es kommt auf das Holz und die Lagerbedingungen an. Wenn das Holz gespalten, in kleinen Stücken lagert, kann es sehr schnell trocken sein. Z.B. habe ich eine durch Kyrill umgefallene Fichte schon nach 8 Monaten verheizt. Das brannte im Ofen wie Zunder. Birke soll man angeblich sofort nach den fällen verheizen können. Habe da eine Birke, die zu groß ist, und werde daran das mal testen.

anonym
beantwortet von annyka am 22. Oktober 2008 15:14
0x

man sagt ein jahr gefällt im wald.. und das andere jahr trochen in einem schuppen o.ä. wo es trocken ist und wo die feuchte luft weg kann..

VidCicious
beantwortet von VidCicious am 22. Oktober 2008 15:14
0x

Zwei Jahre. Wenn Du Dir nicht sicher bist,wie lange es liegt, es gibt Feuchtigkeitsmesser für Brennholz im Fachhandel.

Qetan
beantwortet von Qetan am 22. Oktober 2008 15:12
0x

Optimal für alle Holzsorten sind 2 Jahre Lagerung.

mikael
beantwortet von mikael am 22. Oktober 2008 15:12
0x

Ich hab mal gehört, 2 Jahre.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.