Geschnitztes holz trocknen ohne risse?

4 Antworten

Dafür ist es nach dem Schnitzen etwas spät, da du jetzt die Oberfläche vergrößert und die feuchtesten Stellen offengelegt hast. Entsprechend wird da jetzt schnell weitere Feuchtigkeit ausdampfen, was das Schrumpfen und den Verzug des Werkstücks beschleunigt und damit die Rissbildung begünstigt.

  • Normalerweise wird in trockenem Holz geschnitzt
  • Eventuell klappt es mit gaaaanz langsamem Trocknen
  • Dazu Höhe Luftfeuchte und niedrige Temperatur
  • Aber garantieren kann das keiner
  • Vor allem wenn deine Schale die Markröhre/Stammmitte enthält, hast du aber schlechte Karten...
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Stirnholz versiegeln und an einem kalten Ort (unter 10"C) langsam trocknen lassen.

Muß ganz langsam trocknen. Am besten draußen überdacht.