Wand aus Holzscheiben - wie das Holz vorbereiten, dass es nicht zerspringt?

2 Antworten

Deshalb wird Holz zur Verarbeitung in Bretter gesägt und nicht in Scheiben. Längs geschnitten reißt Holz nicht so schnell, wie quer geschnitten.

Den Vorgang kannst du gar nicht verhindern. Während das Holz trocknet, ziehen sich die Zellulosefasern zusammen, es kommt zu Spannungsrissen.

Ich behaupte mal, dass du das mit den Rissen nicht hinbekommst. Eine Birkenscheibe ohne Risse? Kann ich mir fast nicht vorstellen.