Tonholz aus altem Kirschbaum?

1 Antwort

Der Stamm muß erst trocknen. Sägst Du jetzt Bretter daraus, dann verziehen die sich beim Trocknen so sehr, dass sie zu nichts mehr zu gebrauchen sind.

Ich vernute aber, dass Du am Ende für den Korpus ohnehin Leisten sägen (lassen) mußt, welche Du verleimst. Du benötigst ein relativ großes Brett, das gibt der Stamm garantiert nicht im Stück her. Tonholz ist für einen E-Bass übrigens gar nicht nötig, da schwingt ja vom Korpus nahezu nichts.

Ich habe oft gesehen, dass in die Enden des Stammes gewellte Metallstreifen eingeschlagen werden, die ein Aufreißen beim Trocknen verhindern sollen. Die Frage ist außerdem, ob der Stamm nicht hohl ist. Alte Kirschbäume sind sehr oft hohl.

ntech  10.02.2023, 18:55

Ich glaube, mehr kann man dazu kaum sagen, was soll ich also noch selbst eine Antwort schreiben. Höchstens ein Hinweis: Zum Verleimen wirst Du einen guten Schreiner brauchen - sprich am Besten jetzt schon mit ihm!

aoml15
Fragesteller

Perfekt, vielen Dank für die Infos! Dann mal schauen wie der Stanm von innen aussieht!

Heißt der Baum wird geschlagen und den kompletten Stamm leg ich einfach zum trocknen bei Seite. Puh im kompletten dauert das ja sicher ewig, habe was gelesen von 1 Jahe/cm. Schau dann auch nach so Metalldingern.

spelman  12.02.2023, 00:04
@aoml15

Ja, mach das. Ich habe allerdings zum Thema noch ein bisschen rumgelesen, und da liest man viel Widersprüchliches. Manche schreiben, dass gerade Kirsche so stark reißt, dass man es doch aufschneiden muß, am besten so frisch wie möglich. Dem stelle ich entgegen, dass ich hier einige Stammstücke einer Kirsche liegen habe, die gar nicht gerissen sind. Ich habe die eigentlich nur als Brennholz bei einem Nachbarn abgetragen, weil aber das Holz so schön war, einige Teile liegen lassen. Vielleicht schaust Du doch mal, ob Du ein Sägewerk in der Nähe findest, und läßt Dich dort noch mal beraten.