Holz trocknen ohne Rissbildung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Baumscheiben nahe dem Endmaß zuzuschneiden und trocknen funktioniert schon mal gar nicht.

Ein Holzstück in der Größe eines Hauklotzes (~60 cm hoch) muss man sich zuerst gründlich ansehen bezüglich geradem Wuchs, geringe Fehlstellen (Äste etc.). Auswahl also nach gleichmäßigem Wuchs ohne Faserstörungen.

Dann muss dieser Klotz mind. 3 Jahre draußen trocken gelagert werden (keine Sonneneinstrahlung). Soweit hatte ich meine Holzabschnitte rissfrei gelagert und getrocknet.

Da ich keine Baumscheiben haben wollte, kann ich nur Empfehlungen geben, wie es weiter gehen könnte: Halbieren des Abschnittes und nochmal 2 Jahre lagern in trockener Umgebung wie Gartenhütte.

Wenn so ein Baumabschnitt nach Jahren der Trocknung noch in einen beheizten Raum kommt, kann es immer noch sein, dass er reißt.

Es geht also darum, einige Stücke mehr zu trocknen als man braucht, mit Ausfällen muss man rechnen.

Je nach dem, was Du machen willst, kann man sich aber viel Zeit für Trocknung sparen, in dem man kontruktiv etwas machen kann: Zum Beispiel aufschneiden und umgekehrt (abwechselnd) wieder verleimen. Hat optisch vielleicht noch einen Reiz und verhindert Reißen fast sicher.

Laurenzoo61
Fragesteller

Danke für die Antwort. Du scheinst ja Erfahrung zu haben. Gibt es denn Hölzer, die weniger zur Rissbildung neigen?

Nur mal ne Idee. Bin nicht vom Fach.

Die Trocknung muss langsam vor sich gehen. Vielleicht noch ne Metallschelle außenrum anbringen und immer schön straff halten -> Ähnlich wie bei einem Fass. Ich glaube aber auch daß das alles sehr Zeitaufwändig wird.

Ich glaube es wäre besser, sich fertige Scheiben zu besorgen. Fragen würde ich dazu bei einem Holzhändler. Wenn der keine hat dann weiß er sicher wo man welche bekommt.

Das ohne Risse hinzukriegen, dürfte sehr schwierig sein, da Holz in tangentialer Richtung ungefähr doppelt so stark schwindet wie in radialer Richtung. Dadurch entstehen Spannungen im Holz, die sich u.U. auch erst später durch einen Riss "entladen" können.

Wie hier schon einige geschrieben haben, muss die Trocknung auf jeden Fall langsam und schonend erfolgen.

DerEinsiedler  23.12.2018, 13:26

Welche Holzarten eignen sich am besten?

https://www.baumscheiben-deko.de/baumscheiben/

Vielleicht findest du hier etwas.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernter Tischler
Nitram  24.12.2018, 11:32

das es nicht so einfach ist eine Scheibe ohne Riss kann man an den Preisen sehr deutlich sehen. Allerdings dachte ich langsam wachsendes Holz sei sicherer aber das scheind nicht so zu sein.

Ich habe die Erfahrung gemacht, eine schreg geschnittene Scheibe ist Formstabiler als eine rechtwinkelicke Scheibe.

Baumscheiben von 60 cm sind nicht leicht zu finden. Ein Baum braucht ewig bis er diese Stärke erreicht hat. Zur Verarbeitung verwendet ein Schreiner eher Längschnitte eines Stammes, also Bretter. Das hängt mit der Faserrichtung und der Stabilität zusammen. Wenn du also etwas aus Baumscheiben bauen willst, dann kannst du damit rechnen , dass es kaum stabil sein kann, denn eine Baumscheibe kann man je nach Dicke mit der Hand auseinanderbrechen, was bei einem Brett gleicher Stärke nicht der Fall ist.

Woher ich das weiß:Recherche