Was brauche ich um eine Platte flexibel an einem kleinen Tisch zu befestigen?

7 Antworten

Zwei bis drei Winkel in der richtigen Größe und Stelle und die notwendigen Schrauben dafür. Wenn´s beweglich / klappbar sein soll, vielleicht Scharniere statt der Winkel.

mopsi599
Fragesteller

Super Vielen Dank!

Ich würde lange Metallstifte (auch Gewindestange, ca.4 mm) nehmen, Löcher oben und unten bohren und das ganze dann zusammenstecken.

Mit Winkel und Schraube würde ich auf keine Fall arbeiten, denn zum einen beschädigst du den Tisch (vielleicht möchtest du ihn ja später mal so stellen, dass man dann die Löcher in Tischbeinen oder Platte sieht) und zum anderen wird das nicht unbedingt halten, da die Tischplatte z. B. mit eine Leichtbauplatte ist und die Schraube schnell rausreissen kann. Ich würde das auch mit dicken Gummis machen. Besorg dir eine Platte als Hintergrundplatte die so groß ist, dass sie bis auf den Boden reicht. Lass (im Baumarkt meist kostenlos beim Kauf der Platte oder mach es selber) dir die Platte so sägen, dass du unten, ab Tischplattenunterkante, an der Hintergrundplatte links und rechts, in Breite der Füße des Ikea-Tisches, nur noch Streifen stehen hast. Diese befestigst du dann mit jeweils 2 strammen Gummis auf jeder Seite, eins oben, eins unten, an dem Tischbein. Die Hintergrundplatte sieht dann aus wie ein großes H, nur das oben die Platte nicht uasgesägt sondern fest, für die Fotos, ist. So bleibt alles heile und das sollte halten. nimm aber nicht eine zu schwere Platte (keine Spanlatte), denn der Tisch ist ja nicht so schwer, nicht, dass die Hintergrundplatte mit samt Ikea-Tisch umfällt. 15 - 20 mm Birke Sperrholz würde ich empfehlen.

Habe die bislang eingegangenen Antworten "studiert" (das macht man ja eigennützig, um den besten Honig rauszusaugen) und unterbreite einen etwas abweichenden Vorschlag ... der allerdings MEINE immer verfügbaren Möglichkeiten mit einbezieht:

Ich habe mir irgendwann einen kleinen Vorrat sowohl an Spanngummis (die waren ganz groß in Mode, als Dachträger auf Autos noch weit verbreitet waren) zugelegt: Gummigurte, an beiden Enden mit Haken. Den gleichen Zweck erfüllen aber auch Spanngurte, die man mit Ratschen etwas anspannen kann.

Deine "Pressspanplatte" wählst du nun bitte nicht so klein, dass sie erst am Tisch anfängt, sondern so groß, dass du sie auf den Fußboden stellen kannst und sie dann oben in der gewünschten Höhe über die Tischpallte hinausragt. Dann spannst du einen Gurt in Höhe der Tischplatte um "Pressspanplatte" und Tisch und den zweiten Gurt unmittelbar in Fußbodennähe um die (nur die zwei direkt an der Platte anliegenden!!)Tischbeine.

Fertig!

P.S.: Diese Gummi-Spanngurt sind bei uns dauernd im Einsatz: Jetzt gleich besuchen wir einen Sohn mit seiner Familie und nehmen für die einen Topf Suppe im Kofferraum des Autos mit. Da wird der Topf mit genau diesen Spannern im Kofferraum verzurrt..

Wenn du die Platte etwas über die Tischfüße hinunter ragen lässt, kannst du sie mit zwei Schraubzwingen daran festmachen. Eventuell Holzklötze mit einspannen, wenn die Tischfüße nicht ganz aussen sind wie auf der Skizze.