Wie viel Kilo hält eine Massivholzplatte aus?

8 Antworten

Schraub unter die Platte in Längsrichtung 3 Vierkantleisten aus Buchenholz in 2x2 cm.

Die Platte wird sich dann bei dem Gewicht nicht mehr durchbiegen.

Gruß

GandalfAwA  15.11.2018, 17:53

Gute Idee, damit hält die Platte nämlich ca. das doppelte aus. :-)

Eine 3 cm dicke Massivholzplatte würde das Gewicht von 3 Monitoren schon aushalten. Allerdings musst du die Platte gut befestigen, wenn du dieses Brett an eine Mauer anschrauben willst - etwa wie ein Regal.

Normalerweise versteht man unter einem Schreibtisch was anderes. Der besteht aus vielen Teilen, die professionell miteinander verschraubt sein müssen. Das ist eine Tischlerarbeit.

Natürlich gibt es auch einen Schreibtisch zum selber montieren aus einem Möbel-Geschäft. Das ist nicht so schwierig - aber das sind Spanplatten - kein Massivholz.

200x63,5x3 = 38100

Holz hat eine Dichte von ca. 1g/cm³, oft ein bisschen leichter, manchmal auch etwas schwerer.

Damit bist du also bei 38kg.

(zum Biegen: dauert, Wasser beschleunigt es, weiß aber nicht wie schnell es geht; zum Brechen: sollte schon halten :))

So eine lange Platte sollte man nicht ohne zusätzliche Stützen in der Mitte verwenden. Auch Massivholz kann sich biegen.

Solomon22  15.11.2018, 18:02

Biegen ja, aber nicht brechen!

maja0403  15.11.2018, 18:08
@Solomon22

Ich habe auch nicht brechen geschrieben. Eine gebogene Platte ist aber auch nicht funny.

Könnte mir vorstellen daß die unter dem Gewicht irgendwann biegt. Bau dir deinen Tisch so daß du die Platte wenden kannst. Oder bau dir deinen Tisch so daß die Platte zB auf einer Rückwand ruht. Oder nehm Mehrschichtholz (ob das biegt oder wie stark weiß ich aber nicht).