Schreibtisch bauen. Ist die Platte OK?

6 Antworten

Das halte ich für machbar allerdings muss der Tisch bündig in der Ecke stehen und/oder zur Wand fest montiert sein. Du hast sonst leider keine Diagonalaussteifung und/oder der Tisch wackel bzw. vibriert beim Anstoßen.

  • Die Tischkante zur Nutzerseite ist leider auch nicht so doll, da sehr kantig. Vlt. kannst du die noch nacharbeiten
  • Kabeldurchlässe solltest du gleich mitbedenken (Steckdosenbohrung?), und vlt. auch Kabelmanagement,
  • die Tischtiefe von 63cm ist für einen Arbeitsplatz und insbesondere für Bildschirmarbeit nicht ausreichend. Je nach Bildschirmgröße mindestens 80cm.
  • oder doch die Tischplatte mit Abstandshaltern zur Wand montiert? Dachrinne?

Vlt. sind ein paar passende Anregungen dabei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum
TSLover51
Fragesteller

60cm sind für mich Perfekt...

TSLover51
Fragesteller
@nxtgeneration

Na mein jetziger ist auch 60cm und ist noch abgerundet. Monitor und mauspad passen perfekt drauf und ich sitze eh nach hinten gelehnt in meinem stuhl drin

nxtgeneration  16.04.2019, 14:02
@TSLover51

Kufe ist schon mal besser als viele Rundrohrfüßchen. Die Vierkantrohrrahmen kannst du dir dabei aber sparen. Das Problem ist immer die Diagonalaussteifung (wie geschrieben). Ich finde Marke Selbstbau ja gut, aber ein guten Tisch ist nicht so einfach zu bauen. Ecktisch und 60er Tiefe ist relativ unproblematisch.

Vlt. magst du dich mit Untergestellen befassen z.B. : https://www.inwerk-bueromoebel.de/buerotische/tischgestelle/

Und vlt. willst du deiner Fitness auch etwas gutes tun und baust dir einen elektromotorischen Höhenversteller?!

Jap sieht gut aus. Du darfst nur nicht vergessen, unter der Platte, Querleisten drunter zu Schrauben, sonst könnte sich die Platte durchbiegen. Mindestens 1 auf der gesamten Länge, und jeweils 2 an den enden links und rechts.

TSLover51
Fragesteller

Ja das mit der Leiste hatte ich mir auch schon gedacht.

Eigentlich sollten die reichen.

Wenn ich das allerdings für mich bauen würde, würde ich auf Nummer sicher gehen und die Platte zumindest in Längsrichtung etwas unterstützen. Also entweder je Platte 6 Füße verwenden oder eine Leiste hochkant unter die Platte Schrauben.

Mach nicht zu viele Füße dran, die stören!

Je nach Spannweite würde ich eher zu 4cm tendieren.

Wenn der Schreibtisch an der Wand steht, kann man hinten mit Wandleisten abstützen.

Ja beide Platten sind in Ordnung. Wichtig ist das richtige verschrauben. Die Abstände zwischen den Beinen sollte nicht zu groß sein und lieber die Beine ein Stück weiter rein als komplett am Rand vom Tisch. So im Drittelpunkt zb.

Das positive moment an den kragarmen minimiert das negative Moment in feldmitte. Das ist die mechanische Streber Erklärung xD

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauingenieur