Mich würd da nur stören das es geleimtes Lattenholz ist wir aber eine aus drei Buchen Planken von 6 cm Dicke,20 cm breit innen verschraubt seit gut 15 jahren und keine probleme. Schneiden tun wir soewie so auf Schneidbrettern auch aus Buche .

Alle ca4 Jahre ölen wir die Platte mit eingekochtem Leinöl.

LG Sikas

Massivholzplatten sind m.M.n. als Küchenarbeitsplatten weniger geeignet, weil sie weich sind, Kratzer und Schnitte von Messern bekommen, Verfärbungen von Lebensmitteln (Tomaten, Möhren, Paprika) und Gerüche (Zwiebeln, Knoblauch) annehmen. Bei geöltem Holz ist es möglich, daß einen der Geruch stört. Es muß immer wieder neu eingeölt werden, damit es halbwegs wasserabweisend bleibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kannst du schon tun, aber wie du richtig erkannt hast, ist das Holz in der Küche allen möglichen Einflüssen ausgesetzt. Damit es einigermaßen schick bleibt, müsste es regelmäßig geölt und je nachdem auch ab und zu geschliffen werden.

Ansonsten wird die Platte bald so aussehen wie ein hölzernes Schneidbrett oder Frühstücksbrettchen nach ein paar Jahre in Benutzung.

Und deswegen halte ich bei aller Liebe zum Holz hier Granit für den besseren Werkstoff.