Kann man eine Arbeitsplatte mit einer richtig dünne Holzplatte verkleben?

3 Antworten

Natürlich kann man das...

...bei stark beanspruchten - und daher ja wohl renovierungsbedürftigen - Arbeitsplatten würde ich jedoch eher überlegen sie komplett zu ersetzen...

...im eingebauten Zustand sind so Klebeaktionen, v. a. der Vorderkante eh schwierig... (Wenn's nicht nur Pfusch sein soll...)

Klar geht das....

Kann man entweder mit Echtholzfurnieren machen ( allerdings gibts die nicht in beliebiger Größe ), oder mit sehr dünnem Sperrholz.

Gibt dann auch diverse Möglichkeiten sowas zu verkleben, je nachdem was für Bedingungen man hat und wie der Untergrund beschaffen ist.

Ich hab das im Bootsbereich schon des öfteren gemacht, immer dann wenn Oberflächen von festen Einbauten aus Massiv- oder Sperrholz beschädigt waren...: einfach eine Lage sehr dünnes Sperrholz passend drauf geklebt.

Melina8585
Fragesteller

Sagen wir mal ich hab ein geeignetes Material gefunden und wie klebst das drauf?

windydogs  12.04.2023, 23:32
@Melina8585

Das geht mit Epoxy, mit PU Klebern oder mit MS Polymer Klebern.

Wichtig ist den Kleber gleichmäßig aufzutragen, Lufteinschlüsse zu vermeiden und die entsprechende Platte gleichmäßig anzupressen.

Ich arbeite am liebsten mit Epoxy, weil ich mir die Konsistenz des Klebers selber einstellen kann und ich bei Bedarf eine sehr lange Zeit zum korrigieren haben kann.

PU-Kleber funktionieren bei großen Flächen nicht so gut, weil sie Luftfeuchtigkeit zur Vernetzung brauchen und die eben schlecht unter die Platten kommt.

Kontaktkleber sind tückisch, weil man hat oft nur einen Versuch, bei Epoxy oder MS kann man z.T. mehrfach korrigieren.

Das wäre schon möglich, wäre aber sinnlos und sähe merkwürdig aus, da die Kante der Küchenarbeitsplatte ja wohl verrundet sein wird und sich entsprechend eine Stufe ergäbe.

Wenn du eine hochwertigere Arbeitsplatte willst, beschaffe eine hochwertigere Arbeitsplatte.