Hi Leute, Hat jemand Tipps, womit (z.B. dünne Holzplatte) man Küchen-Fliesen oberhalb der Arbeitsplatte "verkleiden" kann?

8 Antworten

Warum sollte man das wollen? Fliesen sind doch ideal an der Wand. Die lassen sich super leicht reinigen und halten ewig. Holz wird an der Stelle Feuchtigkeit und alle möglichen Lebensmittelspritzer aufsaugen und eine Brutstätte für Bakterien und Schimmel bilden. Man kann es natürlich anstreichen oder die Oberfläche mit Öl oder Wachs oder irgendwas einlassen, aber das wird dann über die Zeit beim Putzen abgeschubbert.

Wenn überhaupt, würde ich da eventuell Granit wählen (ebenso wie für die Arbeitsplatte.)

Bekleben z.B.. Da findest Du online reichlich Möglichkeiten. Es macht Sinn bei Miete daran zu denken, dass das Zeug dann auch eines Tages wieder runter muss. Deshalb bei einer Auswahl darauf achten, wie leicht sich die Verkleidung wieder entfernen lässt.

Selber machen oder Handwerker beauftragen?

Wir haben die Fliesen mit Glas verkleidet. Gibts in allen Farben, mit Muster oder ohne. Vorteil: Es sieht super aus und lässt sich wunderbar sauberhalten.

Nachteil: Es ist sauteuer.

Alternativ kann man die Fliesen auch mit Edelstahl verkleiden.

Nachteil: Es ist noch teurer.

Dünn Holz und streichen ginge. Ist preiswert.

Du musst aber hinter Herd groooooosse Glasplatte stellen, denn Fettspritzer brennen in Farbanstrich ein.
Oder klebst nur hinter Herd und breiter, so weit Fett spritzt, so FliesenPVC, was dir gefällt, passend zu Küchenmöbeln, statt Glasplatte.

Das wäre das Preiswerteste in Mietwohnung.