Normale Küchen-Arbeitsplatte, wie hitzebeständig ist die?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Killozap,

eine normale Schichstoffarbeitsplatte hält maximal eine Hitze von 185° aus (lt. Herstellerangaben). Allerdings haben viele Platten eine angesetzte PP-Kante und diese würde sich bei andauernder Hitzeeinwirkung sicherlich mit der Zeit lösen. Außedem kann sich die Farbe der Kante lösen. Problematisch für die Arbeitsplattenunterseiten ist jedoch selten die HItze sondern eher die Feuchtigkeit und der heiße Dampf. Dieser kann dazu führen, dass die Platten von unten aufquellen. Daher empfehle ich immer, den Geschirrspüler stets geschlossen zu halten, damit keine Feuchtigkeit austreten kann und diesen nach Ablauf des Programms auch so lange geschlossen zu halten, bis es ganz abgekühlt ist.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage

Vielen Dank für den Stern.

Ich freue mich, dass ich dir helfen konnte.

Sind gar nicht hitzebeständig. Es gibt hitzebeständige aus Granit, aber unbezahlahlbar.

Nun, wenn das wahr wäre, so dürfte ja nie ein Backofen unterhalb einer Arbeitsplatte betreiben werden. Es geht um die Temperaturbeständigkeit von unten, steht auch im Text ...