Wie entfernt man die Platte vom Schreibtisch?

6 Antworten

Hallo, einerseits wird das ordentlich Stabilität aus den Tisch nehmen, denn genau deswegen ist das Teil da und andererseits geht das nicht mal eben ab, da du hierfür das halbe Teil zerlegen musst.

das Prinzip besteht aus Bolten welche rechts und links in die Bretter geschraubt sind und dann in die Rückwand gesteckt werden und mir den Silbernen Dingern festgezogen werden, ich hoffe das Bild erklärts besser

Bild zum Beitrag

an deiner Stelle würde ich nur das Aussägen was du benötigst um deine Halterung anzubringen :-)

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Möbel, Schreibtisch)
  1. Das ding ist zur stabilisierung also heul net rum wenn es dann sehr beweglich ist
  2. Schraube die obere platte ab, drehe die schauben an der Stabilisierung bis das eine bein abgeht. Mach das beim anderen, nun aber ziehst du die stabilisierung statt dem bein raus. Dann noch alles zurück und hoffen dass es nicht in sich fällt

Sieht für mich nach Verbindungsbeschläge / Exzenterschrauben aus.
(sind die vier runden Drehteile, welche man auf'm Bild sieht)

Diese musst du mit einem Kreuzschraubenzieher offen drehen, da diese mit den Stiften/Schraubstifte, welche in den Seitenteilen sind, verbunden/verankert sind.
Dann die Tischplatte abnehmen, Seitenteil ab, Platte raus + Stifte und wieder zusammen bauen.

Die Platte ist jedoch dafür da, damit dein Tisch an Stabilität gewinnt und nicht seitlich wegbricht. Eine neue Lösung solltest du jedenfalls finden, damit dir das später nicht passiert.

das sind Exenterschrauben , einfach aufdrehen , es müsste ein kleiner Pfeil darauf zu sehen sein. Vielleicht eine halbe Umdrehung merkste aber wenn sie offen ist.

Es ist völlig gleichgültig, was du findest - diese Platte ist keineswegs unnötig.

Der Schreibtisch ist offensichtlich eine super billige Spanplatten-Konstruktion vom Discounter.

Solche Anbieter "optimieren" Kosten, wo immer sie nur können, um ihren formaldehydverseuchten Müll so billig wie irgend möglich anbieten zu können, aber dabei trotzdem noch Profit zu machen.

Wenn solche Hersteller da eine solche Platte einbauen, dann kannst du dich drauf verlassen: Die wird gebraucht.

Ob die Platte komplett in der Form gebraucht wird oder ob man da nicht auch kurz eben schnell einen kleinen Ausschnitt raussägen könnte, um die Klemme anbringen zu können, steht auf einem anderen Blatt. Das müsste man mal ausprobieren.

Das könnte man falls nötig auch recht einfach mit Hausmitteln wieder quasi ungeschehen machen, indem man ein paar Brettchen zurecht sägt und über den Ausschnitt klebt und schraubt.

https://www.gutefrage.net/frage/selermachen#answer-396538865