Kann ich normale Edelstahl Schrauben in Massivholztisch schrauben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 1,5 mm vorbohren. Oder Schrauben mit Vorbohrfunktion benutzen

Kleidchen2  19.04.2023, 12:07

Danke für den Stern.

Ja klar. Wenn du die Schrauben überhaupt rein bekommst, was ich bezweifele, kann es zu Rissen kommen. Wahrscheinlicher ist aber, dass du nur wenige Millimeter tief rein kommst, und wenn du dann mit Gewalt weiter machst, vergnaddelst du die Schraubenköpfe. Oder die Schraube kann auch abreißen. Ganz besonders bei Hartholz.

So was muss man vorbohren. Wie groß, richtet sich nach dem Holz, und zwar nicht nur nach der Sorte. Nadelholz - deutlich weniger als der Kerndurchmesser der Schraube, will sagen die Stärke der inneren "Stange" in der Spirale des Gewindes. Hartholz - Kerndurchmesser oder je nachdem ein, zwei Zehntel mehr vielleicht.

Oder du kannst Gewindemuffen einsetzen, aber auch die benötigen natürlich fachgerecht und sorgfältig vorgebohrte Löcher.

Die andere Frage ist natürlich, wieso du für ein solches Möbel im Innenbereich Edelstahlschrauben verwenden willst, wo eh keinerlei Korrosionsrisiko besteht.

Das kannst du, nur soltest du erst vorbohren weil das Holz sonst reißen kann und das möchtest du bestimmt nicht.

Wenn die Schrauben genau da rein müssen wo jetzt die Muffen drin sind musst du diese erst entfernen. Dazu brauchst du einen Inbusschlüssel. Danach das Loch mit einem stück Rundholz füllen (einleimen) Im Anschluß, wie schon erwähnt vorbohren, danach kannst du die Platte festschrauben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung