Schreibtischplatte - massiv oder furniert?

ERGÄNZUNG: Falls das hier noch jemand liest und sich dasselbe fragt, würde ich die Küchenarbeitsplatten von IKEA empfehlen, die gut furniert in einer Breite von 186cm mit nur 90-120€ zu Buche (lol) schlagen (davon wusste ich damals nicht, bin aber trotzdem sehr zufrieden mit meiner Buchenplatte. Diese würde für 260€ auch mit 4cm Dicke angeboten werden, was optisch top aussieht, obendrein ist sie auf Maß.)

Link: IKEA

5 Antworten

Von Experte Kessie1 bestätigt

Die Pos. a) ist eine Dekorplatte und keine furnierte (Holz-) Platte.

Die Kantenqualität ist miserabel und zu kantig für eine Tischplatte.

Besser also b)

Die praktikabelste Platte für Bildschirmarbeit wäre aber eine ordentliche Dekorplatte:

  • mit einem robusten, kratzfesten, hautfreundlichen und porigem Dekor
  • mit einer leicht balligen, mind. 2,5 mm KU-Kante gut, fugenlos und sauber angeleimt,
  • gerne auch mit gerundeten "soft" Tischecken
  • als Trägermaterial eine hochwertige E1 Spanplatte
  • je nach Plattengröße und Unterbau in der Stärke von 25mm

Die höchste Qualität zum kleinen Preis bekommst du als Abverkauf von Büroauflösungen gegen Mehrpreis liefern sie auch.

Über www.ebay-kleinanzeigen.de und regionale Suche mit Abholung ist wesentlich günstiger. Hier bieten Schreinereien und der Holzfachhandel günstige Tische, Bürotische, Arbeitstische und Tischplatten an.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/300-x-schreibtisch-mit-buerostuhl-und-rollcontainer-neu-im-set-/1594382939-93-1418?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Ich kaufe immer Küchenarbeitsplatten. Die sind Hitzebeständig und zumeist sehr Kratzfest. Zudem gegen alles möglich unempfindlich und dann auch noch eine Riesen Auswahl an Farben und Muster.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
MNW1705
Fragesteller

Klingt gut, gibts aber leider nicht günstig in meiner Größe :( Trotzdem vielen Dank! ^^

WillEsWissen64  20.07.2021, 21:45
@MNW1705

Sorry , jedes gut sortierte Bauhaus hat Platten in 60er 90er und 120er Tiefe und Zuschnitt gibt es auch.

Aber war ja auch nur eine Idee.

Ansonsten, Massiv lässt sich besser behandeln und nachträglich ändern in der Farbgebung und reparieren bei Beschädigung.

nxtgeneration  20.07.2021, 23:56

Küchenarbeitsplatten sind denkbar ungeeignet als Schreibtischplatten oder Bildschirmarbeitstisch.

1. Benutze ich selbst eine Küchenplatte als Schreibtisch

2. Gibt es Platten mit 80 cm Tiefe

3. Es gibt auch kaum angefaste Fronten bei Küchenplatten

4. Eine Küchenplatte ist auch nur 1 bis maximal 2 cm dicker als eine normale Tischplatte

5. Wie gesagt es gibt Platten mit 80 cm Tiefe

Ich habe eine Küchenplatte aus pressspahn und bin damit sehr zufrieden. Küchenplatten halten meiner Erfahrung nach mehr aus als normale Tischplatte.

nxtgeneration  21.07.2021, 18:26

Küchenarbeitsplatten sind denkbar ungeeignet als Schreibtischplatten oder Bildschirmarbeitstisch.

  • die Tiefe ist nur max. 65cm und die
  • Frontkante meist stark gerundete als Postforming.
  • Die Stärke der Platte gibt weniger Beinfreiheit und
  • bringt statisch nichts außer mehr Eigenlast?
  • Der effektive Augabstand ist bei leicht geneigten Flachbildschirmen dann unter 50cm.
  • Sicherlich, man kann dann Tastatur, Maus und Joystick auf den Schoß nehmen etc.

Ergonomisches Arbeiten und effektives Zocken sieht anders aus.

Hallo, korrekt. Eine mit Melaminharz beschichtete Platte. Hat eine Menge Vorteile. Leicht zu reinigen, Widerstandsfähig und kratzfest.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten die zu kaufen, zB hier: Tischplatten