Desktopia Pro Gestell mit 220 x 100 Tischplatte?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die größere Plattentiefe ist "eigentlich" nicht in Ordnung.

Zusätzliche 10cm nach vorne und hinten dürfen keinesfalls stärker belastet werden insbesondere nicht während der Höhenverstellung.

Das eine ist das Kippmoment über die T-Füße sowie die Verkantung der Motorik insbesondere im ausgefahrenem Zustand.

Bei einer privaten Nutzung kann du das für dich aber "eigentlich" beachten.

Tim0906
Fragesteller

Also meinst du 100 cm Breite wären nicht so optimal, aber 220 cm statt 200 cm Länge wären weniger ein Problem oder?

nxtgeneration  25.11.2023, 07:59
@Tim0906

Das habe ich nicht gemeint aber so ist es. Wichtig ist aber auch der Fakt dass die Tischplatte zur Steifigkeit dazu gehört. Gerade eine Naturholzplatte muss gut durchgetrocknet und verwindungssteif sein. Die Tischplatte muss exakt und idealerweise mit Bohrschablone aufgeschraubt werden. Verkantungen und Schrägstellung des Untergestelles müssen vermieden werden.

Tim0906
Fragesteller
@nxtgeneration

Ok, habe einem Schreiner jetzt mal die Maße 220 x 80 Eiche massiv gegeben. Mal schauen wie viel der Spaß kostet 🙃

Tim0906
Fragesteller
@nxtgeneration

Ok, ich schätze mal so auf 300-500€, der Schreiner hat auch schon damals bei der Renovierung viel gemacht, vielleicht macht er ja ein gutes Angebot :)