Bohrlöcher in Holz zumachen und erneut bohren?

8 Antworten

Wenn Du die gleichen Löcher wieder verwendest zum Fixieren der Platte, würde ich da zunächst mal gar nichts schließen + neu bohren, sondern die Schrauben wieder reindrehen und fertig.

Wenn es wider erwarten nicht halten sollte, die Schrauben in der nächsten Größe verwenden (z.B. vorher 4 x 25 - jetzt 4,5 x 25)

Alles an reingespachtelten Sachen würde ich nur dann anwenden, wenn nix anderes mehr geht. DANN kannst Du z.B. Konstuktionskleber "Allcon 10" verwenden, aber wie gesagt das würde ich zunächst wie oben beschrieben "so" versuchen.

LG

Also eigentlich brauchst du die Löcher nicht zumachen. Die Schrauben sollen ja die Beine an die Platte ziehen (wenn die Schrauben von oben in die Platte geschraubt wurden). Und da ist es wichtiger, dass sie in den Beinen (wahrscheinlich im Hirnholz, was schlecht ist) ziehen. Aber wenn du willst, kannst du das Loch auf einen größeren Durchmesser aufbohren und dann einen Dübel einleimen (auf 6, 8 oder 10 mm aufbohren und dann mit 6, 8 oder 10er Holzdübel verleimen). Dann kannst du nach abbinden des Leimes in den Dübel bohren und hast wieder ein neues Loch.

Wenn Du Bohrlöcher in Holz schließen möchtest um später neu zu bohren gehe folgendermaßen vor :

Du schnitzt aus einem Holzrest Holzstifte welche ein Wenig größer sind als das Bohrloch, Holzleim daran und mit dem Hammer in das Bohrloch hämmern. Trocknen lassen. Überstehendes Holz bündig abschneiden/sägen.

Du hast wieder eine vollständige Holzfläche und kannst neu bohren wie und wo Du willst.

Wenn du die selben Löcher benutzen willst, einfach die Schrauben wieder reindrehen. Wenn die Schrauben nicht mehr halten, ein Streichholz hinein stecken und mit der Platte bündig abbrechen. Sollte das Hölzchen herausfallen, weil du von unten arbeitest, etwas Holzleim dazu geben und kurz anziehen lassen. Dann die Schraube rein und fertig.

Hallo AtzeBratze,

kein Problem, wenn die Schrauben nicht überdreht sind, kannst Du sie auch wieder so einsetzen wie sie waren, im Zweifelsfall, eine Größe dicker verwenden!

Falls das auch nicht geht und Du keine Schrauben hast, die Beine einfach um 90° verdreht anbringen!