Schrauben drehen sich weiter, obwohl bis zum ende in holz reingeschraubt?

Hier noch als Ergänzung Bilder der Schraube und ein paar löcher als Beispiel.

7 Antworten

Hauptsache du stellst keine Fotos ein, sonst könnte sich noch jemand ein Bild machen.

(Das war Ironie.)

Spaß beiseite, wenn die Schrauben durchdrehen, sind die entsprechenden Holzfasern gerissen und sie wird nur noch durch etwas Reibung gehalten, aber nicht durch ein formschlüssiges "Gewinde" im Holz.

Das passiert schon mal, wenn man es übertreibt.

In diesem Hartholz könnte theoretisch sogar die Schraube abgerissen sein, das wird man erst sehen, wenn du sie wieder rausgefummelt bekommst.

Versuch mal, die Schrauben wieder rauszudrehen. Wenn sie nicht rauskommt, ist es ein ganz sicheres Zeichen, dass das Holz ausgerissen ist.

In dem Fall würde ich versuchen, mit irgend einem flachen Metallkeil unter den Schraubenkopf zu hebeln und gleichzeitig die Schraube mit dem Akkuschrauber linksherum zu drehen. Ein gutes Nageleisen, Stemmeisen oder dergleichen.

Dann sobald sie raus ist, das Loch passend aufbohren, einen Holzdübel einleimen, bündig absägen, idealerweise mit der Japan-Dübelsäge (Kugihiki), vorbohren, und dann kannst du den nächsten Versuch starten.

abcd111
Fragesteller

Danke, du hast recht, bilder wären sinnvoll. ;)

ich habe oben ein paar eingefügt.

wie du siehst, konnte ich die schrauben alle einfach mit einem schraubendreher wieder rausdrehen.

Allerdings sind die löcher ja sehr klein, da bräuchte man dann mini-dübel oder? Passt da sowas überhaupt oder gibt es da eine einfache Alternative?

leider habe ich auch keinen leim, könnte ich natürlich besorgen…

ich gehe in den kommenden tage in den baumarkt und werde am Wochenende versuchen das ganze zu reparieren .

wichtig ist mir nur, dass es schnell geht und sicher/standfest ist;)

Danke schonmal

LDanne  27.07.2023, 14:15
@abcd111

Deswegen schrieb ich ja "passend aufbohren". Musst du nur aufpassen, dass du nicht an der Oberseite mit demBohrer durch die Platte brichst. Im Zweifel - Tiefenstopp verwenden. Es gibt welche für an die Bohrmaschine, oder so Ringe zum Aufschrauben auf den Bohrer. Bestandteil von Holzdübelsets oder einzeln online.

Holzdübel gibt es herab bis fünf Millimeter Stärke. Selbst diese muss man bereits online bestellen, im Baumarkt gibt es eher nur so sechs, acht, zehn und vielleicht zwölf Millimeter.

Will man noch geringere Durchmesser verwenden (aber dafür besteht hier kein Anlass) dann muss man so was wie runde Schaschlikspieße nehmen. Oder Zahnstocher.

LDanne  27.07.2023, 14:17
@abcd111

Und das sieht mir nicht aus wie eine Eichenplatte, sondern wie eine Spanplatte mit Eichendekor. Das Dekor ist womöglich aus Plastik. Und die Bohrungen sehen mir fast aus als sei diese Platte womöglich hohl. Pappwabenkern?

abcd111
Fragesteller
@LDanne

Würde um ehrlich zu sein gerne das bohren vermeiden. Ich habe auch nur den akkuschrauber mit kleinem werkzeugkasten.

die Methode zahnstocher/streichhölzer habe ich auch schon gelesen, weiß aber nicht was ich davon halten soll.

also am liebsten wäre es mir, einfach etwas in die löcher zu stopfen und dann die schrauben mit dem dreher reindrehen.

abcd111
Fragesteller
@LDanne

kann ich nicht wirklich beurteilen, läuft wohl unter eiche ;)

LDanne  27.07.2023, 16:39
@abcd111

Wenn du keine Kohle auf der Tasche hast, musst du selber machen und dazu musst du dich kundig machen. Es ist wirklich so einfach. Die Alternative lautet "zahlen und glücklich sein."

Ja, vermutlich hast du die Schraube überdreht. Du kannst ein paar Streichhölzer verwenden und diese mit Holzleim einkleben. Danach die Schraube vorsichtig eindrehen.

Möbel baut man Nie Niemals Nicht mit einem Akkuschrauber auf, weil man viel zu schnell die Schrauben überdreht, das wirst du gemacht haben.

Du solltest die Schrauben einzeln rausschrauben in die Löcher etwas Holz machen, am besten 1-2 Streichhölzer und dann die Schraube wieder eindrehen, aber langsam mit Gefühl, und in Zukunft nur mit einen Schraubenzieher die Schrauben eindrehen.

Du hast vermutlich die Schraube "doll" gedreht, das heißt, dass Du sie überdreht hast.

Im Holz ist jetzt kein Material, was die Schraube festhält.

Abhilfe: Schraube herausdrehen, in das Loch einen passenden Holzdübel (Holzstift) stecken und nun die Schraube ohne Akkuschrauber wieder eindrehen.

Wenn Du nicht genug Kraft in Händen / Armen hast, dann den Akkuschrauber auf Stufe 2 stellen und mit Gefühl erneut einschrauben.

abcd111
Fragesteller

ok, also einfach einen holzstift (aus dem baumarkt nehme ich an?) in jedes loch einstecken und dann nochmals dieselbe schraube mit schraubendreher in dasselbe loch drehen?

Hayns  26.07.2023, 17:54
@abcd111

Genau so. Der Stift / Holzdübel muss so dick sein, dass er mit dem Hammer leicht eingeschlagen werden kann.

Im Baumarkt gibt es geriffelte Buchendübel oder -stangen.

Um sicherzugehen, kann man/frau die auch mit Ponal-Holzleim einkleben.

abcd111
Fragesteller
@Hayns

super danke für die tipps. :)

am besten nehme ich die jeweilige schraube mit zum baumarkt, damit das von der größe passt.

und muss ich die dübel dann vor dem erneuten schrauben leicht mit dem hammer in das loch einschlagen nehme ich an? Und dann in den dübel reinschrauben?

Hayns  26.07.2023, 22:40
@abcd111

So ist es. Der Holzdübel muss stramm sitzen - also besser kleben, damit der sich nicht mit der Schraube dreht.

Damit er sich nicht dreht und auch genügend Leim aufnehmen kann, ist er geriffelt.

Wenn sich eine Schraube im holz weiter dreht, dann hast du den Punkt, an dem sie fest gewesen wäre, wahrscheinlich schon überschritten - was eigentlich nicht passieren sollte, aber klar, bei einem Akkuschrauber spürt man den Punkt schlecht..

Ist das schlimm? Naja nicht wirklich, solange die Schraube nicht droht, von alleine raus zu fallen.

Normalerweise liegt Möbelstücken immer eine Anleitung bei. Die am besten einfach genau befolgen, dann passiert auch nichts schlimmes ;)

DJFlashD  26.07.2023, 17:42

Achso, alternativ kann es auch sein, dass du einfach die falsche schraube genommen hast.

abcd111
Fragesteller

Danke für die antwort.

leider bin ich wohl bei den meisten schrauben so vorgegangen. Alle lassen sich drehen etwas.

aber rausgefallen ist bisher keine, wirkt alles stabil.