Druckverteilerplatte (Holz, multiplex) soll mit 4 Schrauben an nicht massiver Decke (Gipskarton oder Fermacell?+Holzlattung) befestigt werden,welche Schrauben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab was vergessen, für die Heraklithplatten keine Löcher vorbohren, Außer Du willst Dübel setzen, braucht es aber nicht und besser sind breitere und längere Schrauben von 6 mm x 60 mm. Wenn der Aufbau der Decke es zuläßt können die Schrauben auch ruhig noch länger sein

weißt Du wie die Decke montiert worden ist, wie stark ist Deine Druckverteilerplatte, für was ist die Platte gedacht?

egal wie fest Du die Platte an der Decke befestigst, im Endeffekt kann die nur soviel aushalten wie Deine Decke plus das Gewicht der Platte....

plato333
Fragesteller

Weiß nichts über meine Decke! Vermieter meinte Sauerkrautplatten, war aber falsch. Schon in Foren Pics von Testbohrlöchern gepostet. Die häufigsten Antworten (auch hier) Gipskarton oder Fermacell (ca. 2cm dick), darüber Dämmmaterial (einige meinten sieht wie Glaswolle aus). Alle ca. 20-30cm Holzlattung (ca.2,5cm dick). Darüber minimaler Hohlraum. Danach keine Ahnung, irgendwann wohl Beton (Flachdach). Decke klingt überall hohl. Da die Schrauben für eine LED-Spotschiene von Anfang bis Ende schwer rein gingen, ist die Decke wohl stabiler als ich dachte.

Druckverteilerplatte ist 1,5cm stark, 25x25cm (multiplex).

Für TV-Klemmstange. Der Fußteller dieser wird mit 2 Spenglerschrauben in die Druckverteilerplatte geschraubt. Wollte erst längere Schrauben für den Fußteller kaufen, die durch die Druckverteilerplatte gehen bis in die Holzlattung der Decke. Jedoch meinte jemand, dass dadurch die Druckverteilerplatte ihre Wirkung verliert. Deswegen soll die Druckverteilerplatte möglichst fest sitzen. Werde deswegen die 4 Schrauben auch mittig der Seiten der Druckverteilerplatte setzen und nicht in den Ecken, damit 2 der 4 Schrauben die Holzlattung meiner Decke treffen. Die anderen 2 Schrauben gehen dann nur in die Fermacell- bzw. Gipskartonschicht...überlege dort kürzere Schrauben zu nehmen und auch Dübel?

Hatte mich extra kurzgefasst, da ich schon einmal zu diesem Thema hier gefragt habe.

Dachte erst Universalschrauben (Holz) mit Senkkopf (Grund: Optik)...jetzt überlege ich, ob Unterlegscheiben und andere Schrauben doch besser wären (z.B. wie die 2 schrauben für den Tellerfuß Spenglerschrauben). Die werden mit nem Inbusschlüssel festgezogen. Inbus gut? Auch um Schrauben direkt in die Decke zu schrauben? Noch nie gemacht...sonst immer Kreuz oder Schlitz.