1,5cm Multiplexplatte an Decke (Gibskarton/Fermacell?+Holzlattung) befestigen...Tipps bezüglich multiplex?

3 Antworten

Wenn man die Platten entsprechend vorbohrt geht das auch damit, was bei Multiplexplatten ohnehin erforderlich ist. Allerdings sollte man beim Gewicht im Verhältnis zur Unterkonstruktion aufpassen.

plato333
Fragesteller

Danke! Kein Gewicht! Eine TV-Klemmstange wird drunter geklemmt und wird dann sicherheithalber noch mit 2 Spenglerschrauben an der Druckverteilerplatte befestigt. Wohl doch nur in die Platte nicht durch, da mir gesagt wurde, dass die Platte sonst ihre Druck verteilende Wirkung verliert! Ob ich den Fußteller am Boden auch noch verschraube überlege ich mir noch! Mietwohnung...Schrauben in den Boden (PVC, Estrich) sehen die vermutlich nicht so gerne!;)

Mir ging es um das Verhalten von multiplex bezüglich splittern oder so...keine Ahnung davon!

mbholzwurm  23.10.2019, 10:29
@plato333

Ach so, es geht nur um das Anschrauben der Tellerplatte in die Multiplexplatte..... Da splittert nichts (-:

Multiplex sind mit hochdruck verleimte Kreuzschichten aus Furnier, da reißt eher die Schraube ab.

Nein, habe auch Schrauben m. durchgehendem Gewinde genutzt für Bodenverlegung.
Dazu erst etwas vorgebohrt und dann mit dem SPAX-Schrauben angezogen.

Zuvor jedoch "Filzunterlage"" zw. Balken und Holz gelegt, wegen Schallschutz und "Quietschgeräuschen".

Hat wunderbar funktioniert.

plato333
Fragesteller

Vielen Dank! Habe ständig lesen müssen, man solle Schrauben nehmen, wo das Gewinde 18mm vor dem Kopf aufhört! Kenne mich mit Multiplex bzw. Holz allgemein nicht aus. Dachte bevor etwas splittert, frage ich mal. Noch eine Tipp zum Abstand der Schraube zu den Rändern? Platte ist 25x25cm (Druckverteilerplatte für eine TV-Klemmstange, kommt zwischen Stange und Decke). Habe vor 4 Schrauben jeweils mittig zur jeweiligen Seite zu befestigen. Warum nicht in den Ecken? Da ich nur so mit 2 Schrauben eine Holzlattung der Decke treffe.

Bild zum Beitrag

Ob ich die Druckverteilerplatte mit 4 Spenglerschrauben befestige oder doch mit Universal Holzschrauben (alle 4,5mm) mit Senkkopf weiß ich noch nicht. Mal sehen was optisch besser aussieht. Plus der Spenglerschrauben die Unterlegscheibe mit Gummiring.

 - (Holz, heimwerken, Decke)