Trockenbau Deckenprofil direkt an Stroh/Putzdecke befestigen?

4 Antworten

wenn putz/stroh (schilfrohr - nicht stroh!) so einen lattenrost mittels schrauben die in die dübelbäume reichen befestigen und darauf dein neues material aufbringen.

dübelbaumdecken sind oberhalb beschüttet und wenn du den putz mit stukkatorrohr entfernst wird die beschüttung von oben durch fugen durchrieseln.

Da wär ich mal sehr vorsichtig mit 'direkt hinhängen'.

Fehlboden ist oben mit Brettern gedeckt, die auf Balken liegen; unten an den Balken sind Querleisten aufgenagelt, darunter sind Strohmatten befestigt, welche von unten verputzt sind. Auf den Strohmatten liegt eine Sandfüllung.

An diese Decken kann man nur mit Kippdübeln leichte Dinge befestigen (Dekoration).

Alles andere (Rigips o.ä.) muss an die Leisten und Balken geschraubt werden.

KNAUF Gips gibt Ratschläge.

Balken frei legen und mit Dämmung die Hohlräume ausstopfen.

Zum Abschluss OSB-Platten auf die Holzbalken schrauben!

Moin..

Mach dir die mühe und nimm dir ne lange schraube und such nach den 100% vorhandenen Deckenbalken und bist denn auf der sicheren Seite