Verliert eine Druckverteilerplatte(multiplex 25x25cm)wirklich ihre Wirkung,wenn an der Stelle,wo Druck aufgebaut wird 2 Schrauben durch bis in die Decke gehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es wirklich fest werden soll würde ich eine Multiplex Platte (vllt 18mm dick) so lang kaufen, dass sie über zwei Latten der Holzlattung reicht. Ich gehe mal davon aus, dass es je 40cm Lattung ist. Also müsste die Platte etwa 45 cm lang sein. Dann jeweils 2,5cm Abstand zum Rand die Schrauben setzen, das reicht, weil ja vermutlich noch Druck von unten kommt.

Die Schwierigkeit ist eher die Platte zu treffen, aber mit einem Neodymmagneten kann man herausfinden wo die Schrauben sind und weiß dann wo die Latte verläuft. Dann muss man sie nur noch einigermaßen treffen.

plato333
Fragesteller

@Kreasteve

Danke für die Antwort! Der Abstand der Holzlattung beträgt bei meiner Decke nur ca. 20cm (siehe weiteres Foto), außerdem ist die Holzlattung bei mir am Rand der Decke (näher zur Wand hin) deutlich breiter als z.B. in der Mitte des Raumes. Das sagt zumindest mein Multidetektor...und bisher stimmte es...3 mal verschiedene Holzlattungen getroffen (LED-Spotschiene befestigt)! Meine Druckverteilerplatte ist 15mm stark , ob 18mm da so viel mehr bringen würde!? Werde wohl meine 25x25cm Platte nehmen. Würde gerne wissen, ob diese ihre Wirkung verliert, wenn man 2 lange Schrauben für den Fußteller (wo der Druckaufgebaut wird) verwendet, die durch die Platte in die Holzlattung der Decke gehen oder nicht? Und wo ich meine Schrauben (4) für die Druckverteilerplatte platzieren soll bzw. wie weit man vom Rand weg bleiben soll? Habe keine Ahnung von multiplex...zu weit am Rand ist wohl nicht gut. Auch bei 25x25cm Platte 2,5cm Abstand zum Rand, wie du es sagtest?

Kreasteve  20.10.2019, 09:38
@plato333

Auf die Länge fühlt sich auch 15mm gut an.

Welche Kräfte wirken denn? Wird die Platte nach oben gedrückt oder nach unten gezogen? Durch die Klemmstange wird sie eher nach oben gedrückt.

Gekippt wird sie nicht, außer der Fuß hält nicht. Rutscht der Fuß mal weg, muss die Platte im Notfall sowohl das Gewicht halten können als auch ein Kippmoment aushalten können.

Wenn aber der Fuß nicht rutscht und fest auf dem Boden steht entsteht an der Platte durch das daran aufgehängte Gewicht nur eine Kraft zur Seite (an der Decke entlang)

Das kommt auch auf die Stabilität der Klemmstange an. Aber wenn sie ohne eine Befestigung im Boden stehen bleibt passt das.

Also Kraft nach oben und zur Seite (solange der Fuß stehen bleibt). Durch die Reibung zwischen Platte und Decke hält die Platte auch ohne Schrauben, wenn die Klemmstange ausreichend Kraft ausübt.

Zur Sicherheit kannst du natürlich Schrauben eindrehen. 15mm+Rigips+Lattenstärke also etwa 45mm Schraubenlänge. Ich würde auf jeden Fall vorbohren und Senken (bei Senkschraube) um Risse in der Platte zu vermeiden.

Und wo du die Schrauben platzierst ist relativ egal, da die Klemmstange die Platte schon alleine an der Decke halten sollte. Also 2,5cm reicht meiner Einschätzung nach.

Ich persönlich würde erstmal testen ob ich Recht habe. Die Klemmstange, Fuß und Platte mal ohne die Schrauben, über die wir hier reden, montierten. Dann kannst du mal dran rütteln erst vorsichtig, dann stärker. Natürlich vorsichtig sein... Aber so kann man einschätzen wie viel es aushält. Du kannst auch die Spannung der Klemmstange leicht wegnehmen und nochmal rütteln. (Wenn die Stangen schwer ist würde ich mir einen sicheren Stand verschaffen und in der Nähe der Decke rütteln)

Das sollte Beweisen, dass es auch so hält. Aber die 4 Schrauben würde ich auch eindrehen, zur Sicherheit.

Also, für manch einer viel bla bla, ich hoffe du kannst etwas davon gebrauchen. 😉

plato333
Fragesteller

Da Kommentare nicht als hilfreichste Antwort ausgewählt werden können, habe ich diese gewählt. Es sind eigentlich mehrere Kommentare von "Kreasteve" gemeint! Nur als Info für andere Leser, die ähnliche Probleme mit einer "Druckverteilerplatte" haben!;)

Bild zum Beitrag

2 Teile der Stange + 1 von 2 "Metallverbindern" (nenne ich jetzt mal so!;)

 - (Technik, Technologie, Holz)

Bild zum Beitrag

Der Grund warum ich die Stange nicht schon längst mal getestet habe? Der Kopf (oder Kugel) des Gewindestabs (siehe Foto, wo die Druckverteilerplatte zu sehen ist), der in den Fußteller gesteckt werden soll, geht so extrem schwer rein, dass ich mir nicht sicher war, ob ich den jemals wieder raus kriege (bzw. ob Kopf und Fußteller überhaupt dafür gemacht sind, dass man die Verbindung wieder trennen kann). Steckt der Kopf im Fußteller und lässt sich nicht mehr lösen, könnte man Probleme bekommen, dann noch Schrauben am Fußteller zu befestigen (dann ist wohl die Stange im weg, da die beiden Gewindestäbe bei meiner nicht so hohen Decke ziemlich weit in die Stange reingedreht werden müssen). Deckenhöhe 2,48m und die 2 Teile der Stange sind schon 1,20m...bleiben noch 4cm auf jeder Seite der Stange für Gewindestab + Fußteller...da kann man lange Schrauben, die in die Lattung der Decke gehen wohl nur schwer festschrauben! Kaum Platz um Werkzeug anzusetzen.

Nur mal so als Erklärung, falls sich hier jemand fragen sollte: "Warum nicht mal testen?";)

 - (Technik, Technologie, Holz)

Du hast eine Klemmstange vom Boden bis zur decke. Das bedeutet das die Decke keinerlei Belastung nach unten aushalten muß. Bau die Stange einfach ein und schraub in deine Druckverteilerplatte einfach mehrere Schrauben rein. Diese muß ja nur geringe Scherkräfte zur Seite aushalten. Die Schrauben fest in die Verteilerplatte einschrauben so das sich diese in der Platte nicht bewegen können. Die Gummischeibe unter dem Fußteller mit Doppelklebeband an den Boden kleben und fertig.

plato333
Fragesteller

Danke! Klar, denke auch das es so hält! Aber man will ja nicht ständig mit der Angst leben, dass die Stange umkippt, wenn man mal richtig durchlüftet (Metall dehnt sich aus bzw. zieht sich zusammen). Deswegen die Frage, ob die Druckverteilerplatte ihre Wirkung verliert, wenn 2 Schrauben des Fußtellers durch die Druckverteilerplatte in die Holzlattung der Decke gehen??? Oder die Lattung dadurch geschwächt wird? Oder ich schraube eine Schraube durch (60mm) und die andere nur in die Platte? Oder 2 durch die platte, aber nur in die Gipskartonschicht?

Später kommt evtl. mal ein richtig großer, schwerer TV dran...will nicht täglich die Stange testen, prüfen müssen. PC steht auch in der Nähe!;)

Wenn die Platte stabil ist und sich nicht durchbiegt (wie bei deiner Holzplatte) sollte das funktionieren, dann wird die Last über die Fläche der ganzen Platte verteilt.

plato333
Fragesteller

Danke! Die Holzlattung wird durch die langen Schrauben, die in diese gehen auch nicht geschwächt?

Ich kann das leider selbst nicht abschätzen, da ich von Holz, Schrauben und meiner nicht Massiven Decke keine Ahnung habe. Immer wenn ich mich entschieden habe, höre ich gegenteilige Meinungen!;)

syncopcgda  19.10.2019, 19:12
@plato333

Wozu willst du denn die langen Schrauben verwenden? Schrauben an dieser Stelle haben doch sowieso nur die Funktion, das Teil zu fixieren, ohne irgendwelche Kräfte aufnehmen zu müssen.

plato333
Fragesteller
@syncopcgda

Wollte halt ursprünglich nicht nur die Druckverteilerplatte fest mit der Decke verschrauben, sondern auch den Fußteller mit langen Schrauben, die durch die Druckverteilerplatte bis in die Holzlattung der Decke gehen. Also 50-60mm lange Schrauben. Will halt das alles möglichst fest verschraubt ist falls später mal ein größerer, schwererer TV an die Stange kommt (aktuell 43' 10Kg). Wäre nicht so toll, wenn der Druck nachlässt und die Stange samt TV umkippt!;)