Verbundplatte auf Dampfbremse?

1 Antwort

Streng genommen kommt es auf den SD-Wert der Styroporschicht und der Dampfbremse an.

Besser ist die Hinterlüftung zu vermeiden. Styropor und Dampfbremse funktionieren dann wie eine Einheit mit höherem SD-Wert. Das ist durchaus gewünscht.

MS187
Fragesteller

Also kann ich die Verbundplatte ohne Lattung direkt auf die Dampfbremse Schrauben? Wäre ja im Prinzip das gleiche wenn ich auf die Dampfbremse noch eine Lattung mit einer Untersparrendämung anbringe und dann Gipskartonplatten darauf schraube, da wäre ja durch die zusätzliche Dämmung auch keine Luft zwischen Dampfbremse und Gipskarton.

sys82460  26.08.2020, 21:28
@MS187

Gib mal auf der Seite von Ubakus den Schichtaufbau so ein, wie Du das gerne machen möchtest. Der Rechner sagt Dir dann, ob das geht oder Probleme mit Feuchtigkeit im Aufbau bestehen werden.