Schrauben um Gipskarton auf Holz zu schrauben?

5 Antworten

Ich habe bisher alle verfügbaren Holzschrauben oder Spax verwendet. Nicht zu fest anziehen, sonst sind die Schrauben zu tief und halten evt. nicht fest. Die Schraubstellen werden dann verspachtelt. Kein Problem

Es gibt auch Trockenbauschrauben mit grobem Gewinde falls Du dir nicht sicher bist. Habe die im Baumarkt noch nicht gesehen, in einem großen Onlineshop (irgendwas mit A ;) gibt's die zb.

Die ganz normalen trockenbau schrauben. Musst nur die passende länge nehmen. Sollst bloß drauf achten nicht zu tief rein zu schrauben da das Papier die platte hebt. Es gibt aber auch trockenbau bit dann passt mit der einschraubtiefe

GK Schrauben.... haben etwas feineres Gewinde.... Und nicht überstehen lassen, lieber nen Tick tiefer reinschrauben, musst eh überspachteln und schleifen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wähle GK Schrauben, weil man die ja so oder so auch in Holz einbringen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
baronvonvestho
Fragesteller

also die sind für Holz auch geeignet? Weil bei denen Steht immer drann "für Metallgerüst"

baronvonvestho
Fragesteller
@Eratya

okay danke, sind ehh billiger als spax dann hau ich einfach mehr rein wenns probleme gibt

Nitram  28.03.2019, 00:18
@baronvonvestho

Es sollten aber Schrauben sein die Rostgeschützt sind sonst gibt es hässliche Rostflecken auf der Wand.

Kuestenflieger  28.03.2019, 16:59

Das sind die schwarzen 39 mm ! rostbeständig .