Muß man Holz beim Verschrauben mit Holzschrauben immer vorbohren um Risse zu vermeiden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, nicht grundsätzlich. Es kommt auf die Holzart, den Durchmesser und auch die Länge der Schrauben an. Bei Hartholz und auch bei Schichtholz ist Vorbohren in aller Regel angebracht, sonst riskierst du, der Schraube den Kopf abzureißen. Bei massivem Nadelholz ist Vorbohren mit großer Vorsicht durchzuführen, bei kleinen Schrauben erübrigt sich das Vorbohren meistens und bei größeren Schrauben, so ab 5mm, nicht zu groß vorbohren. Ich empfehle einen Bohrerdurchmesser, der ein bißchen kleiner als den Kerndurchmesser der Schraube ist. Das Schraubengewinde muß ja noch Material vorfinden, damit es sich verkrallen kann, du die Schraube ordentlich anziehen kannst und sie nicht gleich wieder herauswandert. Auch wenn du 2 Bretter zusammenschrauben willst, solltest du das Brett, das nur befestigt werden soll, die Schraube also nur durchgeht, mit dem Schraubendurchmesser vorbohren.

Es gibt tatsächlich Schrauben, die zunächst vorbohren, Ich bin von denen aber überhaupt nicht überzeugt oder gar begeistert.

gerd47  11.09.2015, 17:18

Herzlichen Dank für das Sternchen. LG Gerd

Hallo Zusammen,

ich muss Euch zustimmen, vorallem bei Hartholz und KVH macht vorbohren in der Regel Sinn. Ich habe allerdings auch die Erfahrung gemacht das ich bei SPAX Universalschrauben und Kontrsuktionsschrauben oft auf das Vorbohren verzichten kann. Die haben eine spezielle Spitze und ein sehr scharfes Gewinde, somit gehen die auch ohne Bohren rein wie Butter :-)

Das mit dem Vorbohren ist gut! Und es gibt zwar Bohrschrauben, aber die taugen für Holz nicht.

Die Schraube verdrängt ja Material beim Einschrauben, daher ist Vorbohren grundsätzlich immer besser.

beim vollholz kommst du ums vorbohren nicht rum und zwar mindestens genauso gros wie die schrauben, nicht kleiner.