Küchen-Hängeschränke mit weniger Befestigungspunkten, "anders" aufhängen?

10 Antworten

Hochwertige Küchensysteme werden meistens über eine Befestigungsleiste an die Wand gebracht.

3 Schrauben wären mir bei dem Gewicht allerdings zu wenig.

Das geht mit einer Montageschiene für Hängeschränke, die man im Baumarkt bekommt.

z. B.: http://www.obi.de/decom/product/Montageschiene_zur_Aufhaengung_von_Oberschraenken_210_cm/9704644

(in unterschiedlichen Längen)

rudelmoinmoin  10.11.2014, 16:33

falsche Idee, man muss jeden Schrank hinten "ausschneiden" (beschädigen)

rudelmoinmoin  12.11.2014, 10:07
@imager761

kein Blödsinn richtig seine/die Frage beantworten >Auf ca. 2,50 Meter Länge hatte ich an 3 Befestigungspunkte der obigen Leiste gedacht.<

imager761  12.11.2014, 08:40

Das geht mit einer Montageschiene für Hängeschränke, die man im Baumarkt bekommt.

Genau so wird's gemacht - schön, dass hier dich noch ein Experte zu Wort kommt - DH :-)

Meine Schiene hängt jedenfalls schon seit 22 Jahren an einer Rigips-Trennwand (!) und hat mittlerweile die zweite Generation von Roller-Schränken gesehen (vermietete Studenten-DG-Wohnung mit halboffener Wohnküche :-)

G mager761

Würde ich eher nicht machen. So ein Hängeschrank ist sehr schwer, wenn da alles mit Geschirr vollsteht. Wenn der runterkommt, wenn du davor stehtst...

Hier das Nolte-Video :-)

castle4
Fragesteller

Vielen Dank, sieht ja wirklich einfach aus! ... und wo muss man da an den Schränken hinten etwas "Ausklinken", wie "rudelmoinmoin" schreibt?

Was Sorbas48 schreibt ist eine Lösung denn bei deiner Holzleiste hängen die Schränke 4cm von der Wand weg.