Hängeschränke Küche schräg, schlimm?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo SonneM1988,

irgendwie passt das

gestern hat jemand unsere Küche eingebaut, der hat eine Firma und baut viele Küchen auf.

und das

Jetzt ist der Schrank unten ca 0,3 cm weiter von der Wand ab als oben.

nicht zusammen, entweder ist es ein Pfuscher, oder er hat keine Handwerkerehre im Leib! 3mm sind jetzt nicht die Welle und deswegen wird sicher auch kein Schrank herunterfallen, doch als Profi hätte er die Fuge mit irgendetwas (Leiste oder Acryl) kaschieren können!

SonneM1988
Fragesteller

Kann ich dann mit Acryl den Spalt ausfüllen?

Norina1603  24.02.2022, 18:17
@SonneM1988

Ja mit Acryl geht, nicht mit Silikon, denn das ist nicht überstreichbar, aber warum hat denn das der Kücheneinbauer nicht auf die Reihe bekommen?

SonneM1988
Fragesteller
@Norina1603

Keine Ahnung. Meine Frau stört das nicht, Sie sagt lass das so.

Runter fallen die deshalb nicht, aber so ganz schön ist es auch nicht. Ich hätte es nicht so gemacht.

Ob die Schränke halten, hängt davon ab, aus welchem Material die Wand besteht, dass das richtige Befestigungsmaterial für diesen Wandaufbau genommen wurde, und dass die richtigen Befestigungspunkte an den Schränken verwendet wurden. Bei den meisten Schränken ist es richtig, die Last über die Seitenteile abzutragen. es sind also Winkel an den Seiten verschraubt, durch welche die Befestigungsschrauben in die Wand gehen. Alternativ können auch Haken für eine Wandleiste Verwendung finden.

SonneM1988
Fragesteller

Ich kenne mich gar nicht mit so was aus. Mich stört es halt jetzt das wenn wir kochen sieht man hinten den Spalt und dass die leicht schräg sind. Meine Frau stört es überhaupt nicht. Sie sagt so kommt sie wenigstens an. Wir haben eine Beton Wand, also Putz. Der Monteur kommt auch von weiter weg.

Aber solange nichts passieren kann

An der Oberseite eine 3mm Abstandsleiste anbringen oder der Abstand lässt sich an der Innenseite der Schrankaufhängung (die Laschen) mit einem Schraubenzieher verändern.

SonneM1988
Fragesteller

Oben in der Innenseite in den Ecken sind in jeder Ecke 2 Schrauben und so weiße Kästen aus Plaste. Da kann ich den Abstand oben einstellen?

Lukulus161  24.02.2022, 18:37
@SonneM1988

wahrscheinlich. Die Plastikblende abnehmen und schauen, in welche Richtung Du schrauben musst. Die Umdrehungen rechts und links mitzählen ! LG Micha

Lukulus161  24.02.2022, 18:39
@Lukulus161

Zur Sicherheit sollte einer den Schrank dabei festhalten, damit er nicht vom Haken springt.

SonneM1988
Fragesteller
@Lukulus161

Oh das ist aber kompliziert. Ich warte mal bis jemand vorbei kommt der das kann oder ich mache den Spalt mit Acryl zu. Danke für die Hilfe