Frage von MinervaSSS, 63

Wie nennt sich die Leiste an der Unterseite von Hängeschränken in der Küche?

Wie nennt sich o.g. Leiste?

Sie wird meist verwendet um Leuchtröhren abzudecken, wenn diese an der Unterseite der Hängeschränke montiert sind um die Arbeitsplatte zu beleuchten, aber selbst keine Abdeckung nach vorne aufweisen.

Ohne diese Leiste wird der 'Koch' geblendet, weswegen sie für meine Küche (Leuchte habe ich geschenkt bekommen - ohne eigene Abdeckung) dringend brauche.

Wäre sehr dankbar für konkrete Hinweise.

Liebe Grüße, Mini

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Landliebelei2, 44

blendleiste?

zierleiste?

Kommentar von MinervaSSS ,

Über den Begriff Zierleiste bin ich nun zu 'Dekorleiste' gekommen, was tatsächlich bei IKEA Ergebnisse zu Küchenhängeschränken liefert...

Weiß nur noch nicht genau, ob es auch das ist, was ich suche. Aber ich bin in jedem Fall ein gutes Stück weiter! Danke! :)

Antwort
von Rockuser, 32

Bei uns nennt sich das Unterkranz. Ob das nun der Fachbegriff ist, weiss ich auch nicht.

Kommentar von MinervaSSS ,

hat mich bei meiner Internetrecherche leider nicht weitergebracht, aber danke!

Antwort
von electrician, 28

"Lichtblendleisten

Abschlußprofile Unterkante Hängeschränke,verdecken z. B. Beleuchtungszubehör und elektrische Leitungen."

(Quelle: http://primashop.de/kueche/leisten-und-blenden/)

Kommentar von MinervaSSS ,

Dankeschön. Inzwischen habe ich allerdings unter dem Begriff Dekorleiste bei IKEA eine Leiste gefunden, die meinen Zwecken genügt und dabei auch noch genau den richtigen Farbton hat (Überraschung, meine Küche ist ja auch von IKEA ^^) Dennoch vielen lieben Dank!

Antwort
von Norina1603, 17

Hallo MinervaSSS,

vielleicht bringt Dich der Begriff "Blendschutzleiste" weiter:

http://images.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&source=imgres&cd=70&am...

MfG

Norina

Kommentar von MinervaSSS ,

Dankeschön. Inzwischen habe ich allerdings unter dem Begriff Dekorleiste
bei IKEA eine Leiste gefunden, die meinen Zwecken genügt und dabei auch
noch genau den richtigen Farbton hat (Überraschung, meine Küche ist ja
auch von IKEA ^^) Dennoch vielen lieben Dank!

Antwort
von Batzinger, 33

Hallo Mini,

im Küchengeschäft heißt sie: Lichtleiste manchmal auch Lichtblende.

Viele Grüße Batzinger

Kommentar von MinervaSSS ,

Dankeschön. Inzwischen habe ich allerdings unter dem Begriff Dekorleiste
bei IKEA eine Leiste gefunden, die meinen Zwecken genügt und dabei auch
noch genau den richtigen Farbton hat (Überraschung, meine Küche ist ja
auch von IKEA ^^) Dennoch vielen lieben Dank!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community