Küche zu hoch. Was tun?

5 Antworten

Hallo.

Wie du schon richtig vermerkt hast, so könnt ihr das natürlich nicht verlangen denn die Maße habt ihr dem Küchenstudio so übermittelt und der Aufbau erfolgte entsprechend euren abgegebenen Maßen in Bezug auf die Höhe.

Also bleibt nur, das ihr mit dem K-Studio abspricht, ob die Monteure die Küche etwas weiter absenken können, was natürlich durchaus auch mit einer entsprechenden Kostennote einhergehen könnte.

Kleine Veränderung werden auch gerne zur Kundenzufriedenheit unverbindlich durchgeführt, aber wie gesagt, das solltet ihr wirklich mit dem Händler besprechen.

Liebe Grüße und viel Spaß mit eurer neuen Küche.

Liebe Grüße FD

Du kannst beim Händler nachfragen. Aber Du wirst einen schönen Aufpreis zahlen müssen. Musst du mal sehen, ob es Dir das wert ist. (Frag bloß vorher nach dem Preis und lass Dir den schriftlich geben, nicht dass das eine böse Überraschung gibt!)

Nachfragen ja, aber nicht verlangen!

kdofjasi  08.04.2018, 18:32

Hallo, vielleicht besteht die Möglichkeit, dass ihr die Füße selber runter dreht. Ist kein Hexenwerk und den Sockel, der noch nicht geliefert ist auf *XX* cm kürzen lasst oder halt beim Nachbarn der ne Tischkreissäge hat. Die obere Kante braucht keinen Umleimer. Viel Glück

Hallo OneTwo,

ich sehe das ein wenig anders als meine Vorantworter. Ihr habt bei einem namhaften Küchenhersteller eine Küche bestellt (d.h. nicht bei einem Händler). Die haben geliefert - aber keineswegs zu Eurer Zufriedenheit: Es fehlen Teile, die Arbeitsplatte wurde falsch geschnitten. Fazit von Eurer Seite: Ihr seid nicht zufrieden. Und jetzt die Argumentation: * "Wir haben uns für Euch, einen namhaften Küchenhersteller entschieden, weil Ihr einfach anerkannt gut Qualität liefert. Leider, leider hat das ja wohl gar nicht geklappt. Statt zu kochen, schauen wir auf das Desaster unserer halbfertigen Küche....

Wir wollten, dass die Arbeitsplatte höher ist als normal. Das hat geklappt - aber:

Je länger wir auf unsere halbfertige Küche schauen um so sehr wird uns klar: Wir haben alle Fehler gemacht:

Wir, weil wir eine zu hohe Arbeitsplatte wollten - heute sagen wir statt 96cm hoch muss sie xx cm sein (keine Ahnung wie hoch Ihr sie wollt).

Ihr, weil Euer Monteur/Zulieferer uns in unserer Baustelle für Tage allein lässt.

Wir schlagen vor: Ihr macht uns unsere Küche mit einer Arbeitshöhe von** xx cm** - wir vermuten, da muss wohl der Sockel etwas niedriger - und wir loben Euch, wenn wir unsere Küche in den nächsten 6 Werktagen bekommen, und empfehlen Euch weiter."*

So schlage ich Euch vor, da ran zu gehen. Wenn Ihr Euch das zutraut, dann per Telefon (da müsst Ihr aber üben und immer nur die gleichen Argumente sagen und Ihr dürft Euch auf keine Diskussion einlassen) - oder aber schriftlich per mail (dazu neige ich. Da kann jeder nachdenken.

Das klappt manchmal - manchmal nicht. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass nicht, könnt Ihr ja schon mal überlegen, was Euch das Wert wäre. Denn, wenn die sagen, kommt gar nicht in Frage, müsst Ihr sofort kontern: Was wollt Ihr uns geben für unseren Stress - 1 Woche leben auf der Küchenbaustelle? Was wollt Ihr für die minimale Anpassung der Sockelleisten?

So - und jetzt viel Glück

Und wenn Euch meine Antwort geholfen habt, freue ich mich über ein Feedback

herzlichst

Schön&Praktisch

mit dein Küchenlieferant Reden, das er es um 5-10 cm runter versetzt, (auf eure Kosten) die übliche Arbeitshöhe ist 86 cm, verlangen kannst du nicht´s, heute ist es kein großes Problem mehr