Umzug- neue Küche. Wie lang kann/darf ich die Wasserleitungen für die Spülmaschine verlängern? Bilder liegen vor?

Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Wann hast du das einbauen lassen? Hattest du Probleme bis heute bzgl. Abfluss, Verstopfung, Spülleistung?

Deiner Zeichnung entnehme ich, dass ja wirklich alles identisch ist bei uns außer der Kühlschrank.

Das grüne ist die Leitung, der lilane Punkt vermute ich mal der Wasserstop. Ich muss leider fragen, diese zwei blauen Punkte sind vermutlich die Rohre aber was ist das lilane am Rand?

In meiner Zeichnung (siehe unten) kommen die Wasserzuleitungen (die 2 schwarzen Striche) ca. 90cm aus der Wand raus nach links (Wandlänge insg. 2m). Das blaue soll den Abfluss darstellen. Die oberen 2 roten Striche die Verlängerungen der Wasserleitungen und das untere rot gezeichnete die Verlängerung für den Abfluss.

Pi mal Daumen rechne ich mit 2 Meter die ich von Anschluss Spülmaschine bis Anfang der Leitungen bzw. des Abflusses brauche (schwarze und blaue zeichnung). Die Leitungen müssen ja quasi ums eck zur Spülmaschine

4 Antworten

Wann hast du das einbauen lassen?

Letztes Jahr, August.

Hattest du Probleme bis heute bzgl. Abfluss, Verstopfung, Spülleistung?

Nein, gar nicht. Zumindest nicht auf die Spülmaschine bezogen.

Punkte sind vermutlich die Rohre aber was ist das lilane am Rand?

Soll für "K" und "W" stehen. warm und kalt. sorry xD

Wir haben unsere "Verlängerung" also den Panzerschlauch unter den Küchenmöbeln einfach auf dem Boden liegen. Weil unsere Wasserzuleitung als Wasserhähne direkt aus der rechten Wand kommen. Du darfst nicht vergessen, dass die Spülmaschine noch mit eigenem Schlauch kommt (80-100cm) den du dann mit dem Panzerschlauch verbindest. D. h. du wirst bestimmt auch nur einen Meter brauchen. Bei uns ist der eine Meter soagr bisschen zu lang aber nicht weiter störend. Liegt wie gesagt alles einfach auf dem Boden unter den Schränken.

089089
Fragesteller

Wie kann man den Schlauch einfach unter die Möbel stellen? Brauch ich dann quasi für jeden Schrank einen Fuß damit die Abstand zum Boden haben? Das beeinträchtigt doch die Stabilität enorm, oder nicht?

Konnte leider kein Bild in meine Antwort einfügen. So sieht das bei uns aus.

Wir haben keinen Kühlschrank in der Küche einfach wegen dem Platz. Er steht bei uns im Flur in einer Niesche die perfekt dafür war.

Wir haben unsere Spülmaschine neu gekauft im Saturn mit Anschlussservice (80€? bin mir nicht mehr sicher ^^) und haben dort gleich dazu einen Panzerschlauch (12€) gekauft.

Die Herren haben den gelieferten Anschluss der Spülmaschine an die Maschine angeschlossen, einen elektrischen Wasserstop dazischen getan (kommt inzwischen fast mit jeder neuen Spülm.) angeschlossen und den neuen Panzerschlauch (ca. 1m?) an die Wasserleitung angeschlossen.

Einen Wasserstop kann ich nur empfehlen. Die Funktion für diesen kannst du hier nachlesen: https://www.der-schlauchfritze.de/magazin/aquastop-wasserschaden/

Bild zum Beitrag

 - (Spülmaschine, Leitung, Verlängerung)
089089
Fragesteller

Siehe bitte oben meinen Nachtrag. Die Antwort ist auf diese Antwort bezogen.

Das sieht eins zu eins aus wie unsere Küche außer dass das Waschbecken dort ist wo der hohe Schrank ist. Also direkt über dem Wasseranschluss.

Wir haben Herd und Spülmaschine an der selben Stelle stehen und du kannst die mit einem Panzerschlauch verlängern wie du willst.

Bei den Rohren wirst du Löcher in die neuen Schränke reinsägen müssen und ggf. die Rückwand weglassen müssen.

089089
Fragesteller

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich wiederhole mich, so wie ich dich verstanden habe. Die Küche ist fast identisch mit eurer Küche, nur dass da wo ich den Kühlschrank habe du dein Waschbecken hast? Ofen und Spülmaschine sind wie bei uns quasi an der anderen Wand und du musstest den Wasseranschluss auch so verlegen/verlängern wie ich es bei der Planung machen müsste?

Ist denn so etwas sehr teuer machen zu lassen? Wie hoch ist der Aufwand? Wie leicht ist die Planung bzw. Installation solcher Panzerschläuche?

Leider habe ich noch NIE eine Küche eingerichtet und bin dementsprechend ein Amateur auf diesem Gebiet.

Du kannst die unendlich lang verlängern

089089
Fragesteller

Also, dass ich sie unendlich lang verlängern kann weiß ich. Mir geht es darum, wie lange ich sie sorglos verlängern kann. Der eine sagt 2m die andere 3m, dann sagen wiederum welche so lang du willst und manche sagen nicht mehr als 1m.

Mir ist wichtig, dass es nicht zu Verstopfungen kommt und die Spül/Pumpleistung nicht beinträchtigt wird durch die Verlängerung.

Mickerig  08.09.2020, 10:15
@089089

Wird null dadurch beeinflusst. Wasserzuleitung 0 und Abwasser ist es ebenfalls egal solange du ein Gefälle hast.