Spülmaschine und Backofen nebeneinander mit 120cm möglich?

8 Antworten

Der Geschirrspüler passt in keinen Schrank, weshalb bei Kombinationen ein Schrank unter ihm steht, und ein weiterer über ihm hängt. Zusammen schaut es von vorn wie ein einzelner Hochschrank aus.
der obere Teil muss aber hängen und darf nicht auf dem Geschirrspüler stehen. Also braucht es zu beiden Seiten eine Stütze. Einmal dient der Hochschrank mit dem Ofen als Stütze, zum anderen meist eine Deckseite, die quasi eine seitliche optische Verkleidung ist.
der Schrank, der an der Wand steht, sollte etwas Abstand zu ihr haben. Auch hier meist wenige cm, damit zB aufschlagende Türen nicht mit den Griffen an die Wand schlagen.

mit Passleiste zur Wand und Deckseite als Stütze und Blende braucht es definitiv mehr Platz als 120 cm.

PS: Einbaubacköfen passen in 60er Schränke. Wer anderes erzählt hat mehr Meinung als Wissen. 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe ein Büro für Innenarchitektur

Backofen über Spülmaschine haben auch wir, wie schon andere schrieben.

Genauso so haben wir es auch. Backofen, mit versenkbarer Tür, ganz wichtig, und darunter die Spülmaschine, erhöht. Darunter ist eine Schublade. Total genial. Geht bei mir mit Körpergrösse 1,65

Das wäre also die Möglichkeit wenn nebeneinander nicht passt.

Bei mir ist die erhöhte Spülmaschine und direkt darüber der Backofen. Mach den Spüli nicht zu hoch, dann wird es nämlich wieder unpraktisch.

Einen Tipp geb ich dir aber trotzdem mit. Plane den Mülleiner direkt unter der Arbeitsplatte, wenn möglich dort wo du vorbereitest.

Das ist, neben dem erhöhtem Geschirrspüler, etwas worauf ich nie mehr verzichten möchte.

Musst halt schauen, wo der Anschluss für Backofen und der Wasseranschluss für die Spülmaschine ist und ob es da auch einen Stecker für die Spülmaschine hat.

Theoretisch spricht nix dagegen. Ich würde es trotzdem anders bauen, falls die Spülmaschine einen Defekt hat und überläuft

Sollte passen. Backöfen sind oftmals sogar noch minimal schmaler.

Warum Backofen eigentlich nicht auf Kopfhöhe? Aus Erfahrung ist das wesentlich angenehmer.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung