Küchenplanung Starkstrom und Wasseranschluss auf gegenüberliegenden Seiten?

7 Antworten

Hallo Haval1537,

Wie teuer wird sowas ?

Die Anschlüsse liegen doch bereits oder? Was sollte es dann noch kosten!

Gibt es vielleicht Küchen die so verkauft werden ?

Sicher, Du kannst Bestellen, was Du willst, solange es die Maße der Küche nicht überschreitet! Am besten, entweder einen Maßstabsgetreuen Plan machen, oder vom Hersteller (Küchenstudio) planen bzw. Ausmessen lassen!

Mach mal eine Skizze vom Istzustand. Hier zeichnest du die Anschlüsse, Herd, Wasser, Steckdosen, ein und dann ab in ein Möbelhaus oder Küchenstudio. Wenn es ganz günstig werden soll, dann auch zum Möbeldiscounter oder zum Baumarkt mit Küchenverkauf (z. B. Obi). Dort trägst du dein Anliegen vor und hier wird dir geholfen. Mit deinen jetzigen Angaben kann dir hier seriös nimeand helfen, denn wir kennen weder die Größe deiner jetzigen Küche noch die Vorstellungen von dem, wie sie denn zukünftig aussehen soll. Wenn der Herdanschluss (Starkstrom) und die Spüle (Wasseranschluss) verlegt werden soll, also gegenüber, dann ist das Aufgabe eines Elektrikers und einen Gas- Wasser- Heizung-Installateurs. Was dies kostet, das kommt auf die Raumgröße und den Aufwand an. Kann hier mit diesen vorhandenen Angaben auch niemand benennen. Auch hier musst du Angebote einholen. Ich sag dir gleich, dass dies keine großer Auftrag für diese Handwerker sind und sie sind auch nicht scharf darauf. Du wirst also ggf. lange warten müssen. So, ich hoffe, dass ich das richtig verstanden habe, was du vor hast. Viel Erfolg.

Das ist etwas unklar formuliert. Liegen beide Anschlüsse auf einer Seite und ihr hättet sie lieber an der gegenüberliegenden Wand oder liegen der eine an der einen wand und der andere Anschluss gegenüber an der anderen Wand und ihr möchtet beide an derselben Wand haben?

Wenn ein Anschluss an eine andere Stelle verlegt werden soll, dann muss das vorher von Handwerkern erledigt werden. Bei Stromanschluss kann das der Elektriker recht einfach wachen, aber deb Wasserablauf kann eine Wasserinstallateur nicht einfach auf die gegenüberliegende Seite verlegen.

Das ist bei zweizeiligen Küchen oder U-Küchen normal. Eine Seite iszmt die Kochseite, die andere hat die Seite mit Spüle und Geschirrspüler.

Den Wasseranschluss zu verlegen ist deutlich aufwändiger, als den Elektroanschluss passend zu machen. Sprich bei der Planung sollten Spülmaschine/Waschbecken schon in der Nähe vom Wasseranschluss vorgesehen werden. Herd/Ofen/Kochfeld kannst du nach eigenem Gusto planen, dafür gibt es - platt gesagt - "passende Verlängerungskabel".

Achtung: Da bastelst du natürlich nicht selbst. Mit Starkstrom bzw. einem passenden Anschluss für die o.g. Geräte können Fehler fatal enden ;-) Frag dazu den Küchenbauer/Elektriker. Das wird auch nicht so ein teurer Posten in der Gesamtrechnung für die Küche, die ja vermutlich eh einige Tausend kosten dürfte.