Küche neue Arbeitsplatte?

3 Antworten

Das sind die üblichen Laminatarbeitsplatten. Die Beschichtung sollte ein HPL sein.

uweuwe63
Fragesteller

Danke! Was bedeutet HPL?

ichantwortemal  22.02.2023, 22:13
@uweuwe63

High Pressure Laminate. Die oberste Schicht. CPL ist weniger widerstandsfähig.

Küchenarbeitsplatte: Welches Material hat welche Vor- und Nachteile?

Hier findest du alle Arbeitsplatten-Materialien mit ihren Eigenschaften in den Auswahlkriterien Langlebigkeit, Kratzfestigkeit, Stoßfestigkeit, Hitzebeständigkeit, UV-Beständigkeit, Lebensmittelechtheit, Pflegeleichtigkeit und Optik auf einem Blick:

https://www.kuechen-haeupler.de/kuechenarbeitsplatte-welches-material/

Du möchtest wissen:

Was würdet ihr kaufen?

Ich würde mich für einen Kauf entscheiden, bei dem das Kosten-Nutzen-Verhältnis ausgeglichen ist.

Arbeitsplatten aus Verbundwerkstoff bzw. Kunststein, wie es Quarzkomposite sind, sind in der Regel die pflegeleichtesten Oberflächen in der Küche.

Die Arbeitsplatte einer Küche zählt zu den meistbeanspruchten Elementen des gesamten Raums. Ihre Wahl sollte mit Bedacht getroffen werden – und ihre Pflege ebenso. Wir erläutern kurz und prägnant, worauf Sie bei Edelstahl, Hochglanz, Hartgestein, Kunststein und Holz in der Pflege der Arbeitsplatten achten sollten.

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://www.kuechen-design-magazin.de/die-richtige-pflege-fuer-arbeitsplatten-richtig-von-hochglanz-bis-holz/#:~:text=Arbeitsplatten%20aus%20Verbundwerkstoff%20bzw.,pflegeleichtesten%20Oberfl%C3%A4chen%20in%20der%20K%C3%BCche.

Tipp:

Wenn du dich für eine Arbeitsplatte aus dem Baumarkt entscheidest, kannst du dort für kleines Geld auch gleich die Ausschnitte für Spüle & Herd machen lassen.

Professionelle Hilfe bietet dir auch der Obi-Heimwerker-Service. Der kann sich insbesondere bei hochpreisigen Arbeitsplatten lohnen.

Informationen findest du hier:

https://www.obi.de/beratung-und-planung/machbarmacher?wt_mc=seab.google.strat.macher_brand.macher_brand&wt_cc1=197451019&wt_cc2=obi+handwerkerservice&wt_cc3=e&wt_cc4=c&wt_cc5=624552192712&wt_cc8=&wt_cc9=55069587998&gclid=EAIaIQobChMI7PHl1Z2s_QIVUvh3Ch3zcAY2EAAYAyAAEgKqkfD_BwE

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich glaube, es macht einen Unterschied, ob man die Platte in der Holzabteilung oder in der Küchenabteilung kauft. Aber im Endeffekt ist es so, dass man eine möglichst dicke Platte auswählt, denn die Hersteller, auch die, welche die Küchenindustrie beliefern, es gibt da nicht so wirklich viele, werden mehr oder weniger immer die gleichen sein. Ich würde mal im Internet bei diversen Anbietern die Preise abklopfen und dann entscheiden. Die bei mir im letzten Jahr neu vom örtlichen Schreiner eingebaute Arbeitsplatte hätte ich auch genau so beim Obi erwerben können. Also, wichtig ist die Stärke und ob sie überall versiegelt ist und vorne eine Abtropfkante hat. Hat meine leider auch nicht.