Kann man ein Unterschrank bei folgender Küche (siehe Abbildung) weglassen, wenn die Wandlänge in der neuen Wohnung kürzer ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann sein, dass deine neue Küche in der Realität ein kleines bisschen kleiner als erwartet ist - weil beispielsweise die Dicke einer Wandfliese nicht bedacht wurde. Deshalb ist es immer gut ein bisschen Spielraum zu haben.

Es sollte kein Problem sein ein Kastl wegzulassen. Die Löcher, durch die das verbleibende Kastl mit dem Weggelassenen verschraubt war, wird man später auch nicht mehr sehen, weil da die Wand davor ist.

Die Arbeitsplatte muss man halt ablängen, aber das ist sehr einfach.

Die Unterschränke für Einbauherde sind anders als andere Unterschränke. Du kannst, wie du geschrieben hast einfach ein 60er Kastl weglassen und dir ein passendes Kastl fast den Herd suchen. Falls nötig kann man das auch anpassen. Später sieht man dann eh nur den Herd.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Annat75pyz  27.04.2023, 08:13

Danke für den ⭐

Viel Erfolg 🤗

Den 50iger Unterschrank und die Arbeitsplatte kürzen, dass ist machbar und kein Problem. Der Hobbyhandwerker mit der Hankreissäge kürzt dir die Platte und der 50iger Unterschrank ist eh ein teil für sich und kann weggelassen werden. Aber Bitte vor dem Kauf die exakten Maße des Raumes ausmessen. Wäre sehr ärgerlich, wenn da laut Plan oder Vermieterangabe 220 cm stehen und dann beim Aufbau der Küche sind es doch nur 219 cm. Das wird dann argumentativ sehr interessant dem Vermieter zu erklären, weshalb du da 1 cm von der Wand abgekloppt hast....

Denke die Arbeitsplatte ist ein Stück zur not weg flexen dann geht das bestimmt, denn Schrank kann man bestimmt weg lassen nur die platte wird das Problem.