Darf die Küchenzeile das Fenster blockieren?

5 Antworten

Hallo RandomName,

Frage deinen Vermieter ob die Möglichkeit besteht das Fenster gegen ein Fenster mit einem feststehenden Unterteil aus zutauschen.

Die Höhe der Küchen liegen seit Jahren zwischen 90 und 95 cm, die Menschen werden größer und das wird sich nicht ändern(Rückenprobleme).

Das ist ein Argument für deinen Vermieter und es steigert den Wert der Küche(da sie besser benutzbar ist).

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus
RandomName24601
Fragesteller

Dafür habe ich leider eine klare Absage bekommen

Du wirst es hassen, wenn du nicht vernünftig lüften kannst... Spätestens bei "intensiven Gerüchen" oder wenn mal was anbrennt, willst du das Fenster aufreißen können. Auch zwecks Schimmelvermeidung sollte es sich gut öffnen lassen.

Stell doch mal einen Grundriss rein - oft kann man mit relativ einfachen Mitteln erstaunlich viel erreichen.

Z.B. 2 Unterschränke etwas "tieferlegen". Eine etwas niedrigere Arbeitsfläche ist ja auch zum Teigkneten gar nicht so verkehrt...

Oder eine Lücke lassen, die du für Getränkekisten, Müll- und Recyclingbehälter, die Spülmaschine o.ä. nutzen kannst.

Oder um dort einen Küchenwagen zu parken, den du zum Lüften wegziehen kannst.

Schau dir das hier mal durch, vielleicht sind ein paar Anregungen für dich dabei...

Wichtig wäre , dass das Fenster noch aufgeht. Bei uns ist das auch so. wir haben uns vom Flaschner ein gekantetes Blech machen lassen, das die Vertiefung mit Aufkantungen abschließt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RandomName24601
Fragesteller

Es geht ja gerade darum, dass es nicht richtig aufgehen würde.

Schlimm ist das nicht, aber lästig. Ist das wenigstens ein Dreh-Kipp-Fenster, daß Du mal lüften kannst.

RandomName24601
Fragesteller

Okay, super. Es lässt sich kippen und so zur Hälfte öffnen

das ist an sich egal, man muss nur immernoch vernünftig lüften können und Fenster putzen das muss auch gehen.

RandomName24601
Fragesteller

Dann bin ich erleichtert. Das sollte beides kein Problem sein.