Einbauküche planen - Was muss ich beachten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Du solltest die Küche exakt ausmessen und dir alle Masse in eine Zeichnung übertragen. Wichtig sind auch die Wasser / Abwasser und elektrischen Anschlüsse. Dann Höhe von Fensterbank, Raum, Fliesenspiegel usw.
  • Anhand deiner Masse ist dann die Plannung der Küche möglich.
  • Vor Bestellung wird der Verkäufer die Küche noch einmal selber ausmessen wollen. Achte jetzt darauf das er richtig misst und vor allem unterschreibe nicht für seine genommenen Masse - viele versuchen so die Verantwortung für eigenne Messfehler abzugeben.

_________________________________________________________

Aus Erfahrung halte ich nicht viel von Küchenplanern in Geschäften ohne vorherige Kundenplannung. Ich bin sehr gut damit gefahren mir selber zu überlegen wo ich welchen Schrank haben möchte, mit oder ohne Schubladen und auch in welcher Höhe ich die Dunstabzugshaube aufhänge. Wenn so ein "Profiverkäufer" = Küchenplaner anschließend über deine Plannung schaut und ihr dann Änderungen diskutiert - macht der "Profi" Sinn.

Wenn du handwerklich Geschickt bist macht es finanziell viel Sinn die Küche selber zu montieren. Ich habe dadurch die gleiche Küche (Hersteller) wie sie mir der kleine örtliche Möbelhändler angeboten hat beim schwedischen Möbelhaus für gut die Hälfte bekommen.

H2Onrw  13.10.2023, 19:35

Danke für den Stern

Du kannst die Küche messen. Wichtig sind die Abflüsse , wie weit die von der Wand sind. Dann gehst du ins Möbelhaus und planst deine Küche. Dann kaufst du sie und dann kommen die das messen, ob das alles so hinhaut.

Ich würde auf jeden Fall jemanden vom Möbelhaus kommen lassen, der das ausmisst.

Falls dann irgendwas nicht passt, haftet das Möbelhaus, wenn irgendwas nicht passt.

Misst du selber, stehst du da mit der Küche, die nicht passt.