Hilfe! Überfordert mit der ersten Küche?

Oder brauche ich überhaupt so eine Küchenzeile? Wäre es besser alles einzeln zusammenzustellen? Ich sehe eigentlich nur Küchenzeilen...

9 Antworten

Ich würde zu Ikea gehen. Die helfen dir bei der Planung, die messen aus und die bauen auch auf, wenn du das möchtest.

Die groben Maße sowie die Lage von Wasserleitungen, Abwasser und Steckdosen sowie Fenster und Türen solltest du aber schon kennen.

Du kannst deine Planung auch zuhause am PC bearbeiten. Und Ikea hat den Vorteil, dass du die Schränke sehr flexibel zusammenstellen kannst. Es geht nichts über ausreichend Stauraum!

CRStupidLove96
Fragesteller

Und wenn ich umziehe ist die Küche nicht mehr zu gebrauchen?

ErsterSchnee  14.05.2020, 08:33
@CRStupidLove96

Das kommt darauf an, was für eine Küche du nimmst und wie individuell sie ist. Normalerweise können Küchen mit umziehen - auch die billigen aus dem Baumarkt. Das größere Probleme dabei ist, dass sie meistens im neuen Raum nicht passen, weil da die Leitungen woanders liegen, die Tür im Weg ist oder die Wand breiter oder schmaler ist als bisher.

CRStupidLove96
Fragesteller
@ErsterSchnee

Ja genau davor hab ich schon etwas Angst :/ hmm muss ich mir Mal überlegen.

Und was hälst du davon dann lieber alles einzeln zusammen zustellen?

Wenn Du niemanden kennst, der Dir helfen kann, empfehle ich schon, dass Du die Küche ausmessen lässt. Wir haben unsere Küchenmöbel bei Ikea gekauft und selber aufgebaut. Ich denke, auch da sollte man schon zu zweit sein und mindestens einer sollte handwerklich etwas geschickt sein. Unsere Elektrogeräte haben wir uns dann anhand von Preisen, Verbrauchskosten und Testergebnissen einzeln ausgesucht. Die Küchenmöbel sind in der Regel genormt, so das die Elektrogeräte passen.

Unsere Küche hat mit Induktionskochfeld, Hochgelegtem Backofen, Geschirrspüler und Kühl-Gefrierkombi rd. 4.000 € gekostet. Wir haben allerdings selber ausgemessen und die Möbel zusammengeschraubt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde empfehlen, Einzelschränke und extra Geräte zu kaufen. Das kannst Du auf jeden Fall in einer anderen Wohnung wieder aufbauen.

Solche Schränke sind schon zusammengebaut.

Ausmessen musst Du von Wand zu Wand. Mit den Maßen lässt Du Dich z. B. bei Roller beraten.

CRStupidLove96
Fragesteller

Ich glaube das ist ne super Idee! Sorry wenn ich nochmal ne dumme Frage stellen muss. Aber wenn ich die Schränke usw einzeln zusammen Stelle, ist dann die Arbeitsplatte auch nicht durchgängig? Sind da Schlitze dazwischen?

beangato  14.05.2020, 08:47
@CRStupidLove96

Da sind Schlitze dazwischen.

Damit kann man aber leben - ich mache das schon zig Jahre so. Ich habe da Wachstuch draufgelegt. Das hat noch den Vorteil, dass man die Arbeitsplatten schont, man es abwaschen und bei Bedarf wechseln kann.

Hast du schon einen festen Mietvertrag? Wenn nicht, dann suche dir doch eine Wohnung mit Küche. Dann brauchst du dir keine zu kaufen.

Ansonsten tun es auch einzelne Schränke, die du deinen Wünschen und Maßen entsprechend schon fertig montiert kaufen kannst. Die Schränke sind meistens 1m lang, zum Beispiel die Spülen, große doppeltürige Hängen und großen Stand-Anrichteschränke. Die kleineren Schränke und kleineren Hängeschränke variieren meist zwischen 40 und 60cm.

Für die Elektrogeräte musst du nur schauen, wo die Anschlüsse sind. Herd und Kühlschrank sollten nur nie direkt nebeneinander stehen und der Kühlschrank auch nicht unbedingt am Fenster.

Und ausmessen ist eigentlich kein Hexenwerk. Einfach die Länge der Wand unten am Boden zwischen den Scheuerleisten abmessen.

Und wen die Zwischenräume zwischen den einzelnen Schränken stören, kann da etwas Silikon aufbringen.

Ich empfehle als erste Küche die billigste Komplett-Küchenzeile vom Ikea, die kostet inclusive Geräte um die 1000 €.

Auf der Website von Ikea ist auch ein 3D-Küchenplaner. Du vermisst deine leere Küche, überträgst die ermittelten Maße in den Planer und wenn du das fertig hast, druck es aus und nimm es mit zum Ikea. Dort in der Küchenabteilung an den Küchenberater wenden und der schaut das an und sagt dir obs passt. Außerdem kannst du die Küche vom Ikea auch montieren lassen, allerdings kostet das extra.

Ob dir dabei der Herd (Starkstrom) mit angeschlossen wird, bitte erfragen...kann sein dass du dafür extra einen Elektriker bestellen musst.

Alles in allem kostet dich das dann aber immer noch weniger als du eingeplant hast. Und wenn die Monteure gehen ist die Küche betriebsbereit.

Diese Küchenzeile kannst du bei Auszug wieder mitnehmen, die passt fast überall rein (eigene Erfahrung)