Welches Möbelhaus für Küchen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

IKEA 53%
anderes Möbelhaus 41%
Ostermann 6%
Knappstein 0%

11 Antworten

anderes Möbelhaus

Kein Möbelhaus, geh in ein unabhängiges Küchenstudio bzw. lass dir von 3 verschiedenen ein Angebot machen. Überlege dir vorher, wie hoch dein Budget ist und welche Ausstattungsmerkmale dir wichtig sind.

IKEA

Ich habe seit etwa 5 Jahren eine selbst geplante und selbst aufgebaute Küche von Ikea und kann diese nur empfehlen. Wichtig ist es dort bei Wahlmöglichkeiten die bessere Qualität zu wählen.

Das kuriose vor dem Kauf war, ich wollte eine Küche vom kleinen ortsansässigen Möbelhaus, dort Prospekt und Angebot abgeholt, dann nur zum Vergleich nach Ikea gefahren, dort bei Ikea die Küche war vom gleichen Hersteller hat aber bei Selbstaufbau nur gut die Hälfte gekostet.

PS Vom Ikea Aufbauservice habe ich viel negatives gehört, jedoch keine eigenen Erfahrungen. Daher die Empfehlung selbst in Ruhe aufbauen.

heilaw  13.07.2023, 20:41

Nicht jeder kann planen und aufbauen

Ostermann

Ich habe mir vor 9 Jahren bei Ostermann in Leverkusen eine neue Küche gekauft.

Alles in allem war ich da sehr zufrieden. Planung, Aufmaß und Aufbau haben gut geklappt. Es fehlte bei der Lieferung der Küche nichts und alle Maße haben gepasst.

Leider ging nach sehr kurzer Zeit der Backofen kaputt. Aber auch da wurde ganz schnell und problemlos für Ersatz gesorgt.

Die Planung der Küche von Ikea war eine Katastrophe. 2 Termine für das Küchenaufmaß, somit einmal zu viel. Arbeitsplatte passte nicht, also wieder ausbauen lassen. Beim 2. mal war sie dann passend. Beim Einbau des Geschirrspülers passte die Front nicht.

Meine Beschwerden beim Service haben nichts gebracht. Entweder unkompetent oder unhöflich.

Das Küchenaufmaß, welches man zunächst bezahlen muss, bekommt man erstattet. Jedoch muss man dafür ins Geschäft fahren, eine Überweisung ist angeblich nicht möglich.

Ich kann Ikea nicht empfehlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anderes Möbelhaus

Stelle dir die Fragen:

  1. Von wo will ich die Küche beziehen? - Bundesland? Stadt? Ort? Gemeinde?
  2. Welche Qualität erwartest du?
  3. Wie langlebig soll es sein?
  4. Wie hoch ist das maximale Budget?
  5. Wie hoch darf die maximale Liefergebühr sein?
  6. Kann ich das aus meinem Haben bezahlen oder muss ich dafür Schulden aufnehmen?
  7. Welche maximale Lieferstrecke macht der Möbelhersteller?
  8. Wie lange bin ich bereit auf eine qualitativ hochwertige Küche zu warten?
  9. Welche Extras will ich unbedingt haben, wenn möglich?

Falls du im Rhein-Main-Gebiet qualitativ hochwertige Küchen aus Massivholz haben willst, dann wäre z. B. das "Möbelum" auf der Hanauer Landstraße in Frankfurt am Main eine mögliche Adresse. - Das, was ich dort gekauft habe, hat eine sehr gute Qualität. (Eine Küche war aber keine Küche.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung