Einbauküche oder nicht. Was habt ihr?

Nachdem ich jetzt einige Antworten gelesen habe.

Habt ihr wirklich alle Einbauküchen, oder Küchenzeilen? Keiner hat mehr einzelne Standgeräte in der Küche? Das hätte ich jetzt nicht gedacht

9 Antworten

Vor kurzem selbst eine Küche gekauft.

Im Groben gehst du so vor:

  • Du fragst deinen Vermieter nach einem Plan der Wohnung
  • Du machst dir Gedanken, was du ungefähr haben möchtest, welche Form der Küche, welche Geräte usw.
  • Du gehst in ein Möbelhaus deines Vertrauens mit dem Plan und deinen Ideen udn setzt dich mit einem Berater zusammen.
  • Ihr plant gemeinsam die Küche, verhandelt den Preis, macht den Kaufvertrag
  • Es kommt jemand zum Aufmaß der Küche bei dir daheim vorbei, der vermisst nochmal vor Ort alle Gegebenheiten
  • Du triffst dich erneut mit deinem Küchenberater und ihr besprecht eventuell notwendige Änderungen. Ihr macht den Plan der Küche fix
  • Die Küche wird bestellt und du bekommst einen Liefertermin mitgeteilt
  • Die Küche wird geliefert ung von Fachpersonal montiert
ChristianLE  16.03.2020, 13:53

Für eine Wohnung, die laut Frage aber nur einige Jahre genutzt werden soll, wird das dann aber teuer....

ChristianLE  16.03.2020, 13:57
@Orothred23

Ich beachte die Relation. Es handelt sich (laut anderer Frage) um eine 1-Raumwohnung mit kleiner Küche. Vermutlich sitzt das Geld dann doch nicht zu Dicke, so dass da schon ein Gesamtpreis mit ca. 3.000 € teuer wäre.

Ich durfte letztens allein für den Einbau meiner neuen Küche über 1.000 € zahlen.

Orothred23  16.03.2020, 14:00
@ChristianLE
Ich durfte letztens allein für den Einbau meiner neuen Küche über 1.000 € zahlen.

Joa, normaler Preis.

Grob gesagt pro laufendem Meter Küche mit allem drum und dran 1000€. Bei uns warens im "Komplettpaket" mit Beratung, Aufmaß, Lieferung und Aufbau 5300€, und damit sind wir da genau drin.

Klar gehts günstiger, aber wenn hier von "ein paar Jahren" die Rede ist, wäre ich für meinen Teil nicht mit irgendwas Improvisierten zufrieden. Bei "ein paar Monaten" wäre das was anderes....

ChristianLE  16.03.2020, 14:03
@Orothred23

Es ist halt die Frage, wie intensiv die Küche genutzt wird. Meine erste Küche hat mich damals 2.000 € (mit Geräten) gekostet und hat mir fast 10 Jahre gute Dienste erwiesen.

Natürlich hat so eine High-End-Küche für > 20.000 € schon was. Allerdings muss man das dann auch intensiv nutzen.

Die Antwort hast du dir dich schon selbst gegeben: Bei maßgefertigten Einbauküchen kannst du die Arbeitsplatten wegschmeißen, wenn du umziehst. Und in dem üblichen Preissegment bekommst du keine Nachkaufgarantie, um weitere Elemente für die später größere Küche dazu zu kaufen. Hinzu kommen die Abbau- ein Lagerkosten: Die meisten VM verlangen Rückbau und akzeptieren keine Ablöse oder Verkauf an ihre Nachmieter.

Schau in ebay-Kleinanzeigen, in quoka, an die Aushänge der Supermärkte und in die vielen Käseblätter, die so ins Haus flattern. Außerdem gibt es vielerorts Sozialkaufhäuser.

Da kannst Du Dir alles, was Du brauchst erst einmal für wenig Geld zusammen suchen und später nach Bedarf verbessern.

Einfache Möglichkeit: Einzelne Stücke kaufen, die man gut nebeneinander stellen kann, wie z. B. Kühlschrank, E-Herd, Spülenschrank. Ggf. kann man dann hinterher noch sehen, wo man Arbeitsplatten so montieren kann, dass man Stellfläche hat, aber keine Behinderung der anderen Teile. Unter die Arbeitsplatten dann kleine Regale oder gebrauchte Schubladenschränke einbauen.

Findest Du über die Kleinanzeigen eine ganze Küchenzeile, die an die Stelle passt, wo die Küche hin muss, hast Du vielleicht schon den größten Teil Deines Problems gelöst.

MrBurning590
Fragesteller

Geldsorgen hab ich keine.Möchte bloß nicht tausende ausgeben, wenn ich nur einige Jahre in der Wohnung bin.Danke! ;-)

Ich habe mir damals für meine Zweitwohnung eine kleine Einbauzeile für 200 € (Ohne Geräte und Spüle) im Internet geholt (Fiwodo) und das Teil selbst aufgebaut.

Einfach, aber ausreichend.

Letztendlich braucht man aber schon zumindest etwas handwerkliches Geschick. Alternativ kannst Du dann einen Küchenbauer beauftragen, der dann im Zweifel mehr kostet, als die eigentliche Küche.

Herd und Kochfeld gibt's ja noch ganz klassisch als Standgerät zu kaufen.

Aber Küchenzeilen aus dem Baumarkt kosten nun wirklich nicht die Welt und sind okay von der Qualität. Hochwertig ist natürlich was anderes, das sollte klar sein.

Arbeitsplatten gibt's auch separat im Baumarkt, aber wenn du selbst keine Ahnung hast und handwerklich eher unbegabt bist, aber günstig eine Küche willst, würde ich dir Baumarkt, Otto-Versand und IKEA empfehlen. In der Reihenfolge, was den Preis angeht.

Wir haben eine Einbauküche. Ich kenne niemanden, der noch einzelne Standgeräte in der Küche hat, außer meiner Oma.

MrBurning590
Fragesteller

Okay, jetzt habe ich keine Ahnung wie das funktioniert. Kommt Otto oder Ikea auch zum ausmessen in meine Küche? Wenn ich jetzt einfach eine Küchenzeile bestelle,hab ich Angst das sie nicht passt, auch mit der Spüle und so.

Elli113  17.03.2020, 18:09
@MrBurning590

Ne, für deine Maße bist du selbst verantwortlich. Der Aufbau kostet extra.

Du kannst sowohl frei planen als auch schauen, ob eine fertige Küchenzeile passt. Das ist oft günstiger.

Du musst halt deine Küche ordentlich ausmessen.

Wenn du willst, dass jemand zu dir kommt zum messen, dann musst du in ein Küchenstudio oder zu Küchenquelle.

MrBurning590
Fragesteller
@Elli113

Gut, eine fertige Küchenzeile wäre schon toll. habe nur Angst, dass sie nachher nicht passt. Messe zum ersten mal eine Küche aus. Okay,ich schau mal ;-)