Einbauküche zur Nutzung,neues Kochfeld passt nicht,wer zahlt Arbeitsplatte?

5 Antworten

Du als Mieter willst eine neue bestimmte Herdplatte, die wird auch nicht mit dem Herd anschließbar sein. der Vermieter gibt dir den Betrag für die regulären Herd, alles andere ist dein Problem. incl. Arbeitsplatte.

da muss sehr wahrscheinlich ein neuer Herd mit Platte eingebaut werden, das ist Sache des Vermieters.

Erstaunlich, dass hier so viele meinen gleich eine Antwort zu wissen, wenn so viele Informationen fehlen.

Wenn die Neuanschaffung des Herdes vom Vermieter genehmigt wurde und der Vermieter den Herd bestellt hat und es keine Nebenabsprachen gab wäre der Vermieter auch für die neue Arbeitsplatte zahlungspflichtig.? In allen anderen Fällen kommt es sehr auf die Einzelheiten an. Das ist so nicht entscheidbar,

Küchenarbeitsplatten gibt es ab 10 € / m Etwas besseres dann etwa ab 30 € / m .Deswegen streitet man weder als Mieter mit dem Vermieter noch als Vermieter mit dem Mieter. Wenn den Einbau dann nicht ein Kunstschreiner macht kostet dieser etwa genau soviel wie die Arbeitsplatte. Beim Sozialdienst der Stadt München mache ich so etwas häufiger ehrenamtlich.

Gruß von Littlethought.

die Küche hat einen Wert von Null! Laß sie aus den Mietkosten nehmen und dir eine neue einbaun! Sonst zahlt der Vermieter, gehört ja ihm.

Wenn der Herd mit zur Mietsache gehört, dann zahlt der Vermieter.

Was spricht dagegen das alte zu nutzen oder ein passendes zu kaufen?