Kochfeld ausbauen - ist noch Strom im Gerät?

3 Antworten

Wenn die Sicherungen draussen sind, ist es kein Problem. Aber sie sollten wirklich draussen sein! Wenn der Herd auf Nichts mehr reagiert werden sie Sicherungen wohl rauss ein, so würde ich das überprüfen bevor ich mit einem Phasenprüfer oder, noch schlimmer, einem zweipoligen Spannungsprüfer da rumhantieren würde.

Man kommt bei diesen Steckern gewöhnlich nicht mit Leitern in Kontakt, also auch wenn Strom nicht abgestellt ist, sollte es kein ernsthaftes Problem darstellen. Aber da auf der Platte gewöhnlich auch eine Restwärmeanzeige ist, ist es nur durch alleiniges Abschalten der Platten nicht Stromlos.

Woher ich das weiß:Hobby

Hast du einen Spannungsprüfer 2 polig? Damit messen um die Spannungsfreiheit festzustellen und die Sicherunge vor dem Wiedereinschalten sichern. Dann kann man mit den Arbeiten beginnen.

Misslilli86
Fragesteller

Danke für die Antwort 👍🏻

Wenn alle Sicherungen ausgeschaltet sind und das Kochfeld und der Herd ordnungsgemäß angeschlossen sind, dann ist da kein Strom mehr drauf. Um sicher zu gehen kannst du alles nochmal einschalten damit sich evtl. Reststrom entläd. Um ganz sicher zu gehen kannst du natürlich mit einem Phasenprüfer nochmal an die Dose.

verreisterNutzer  15.08.2020, 19:35
mit einem Phasenprüfer nochmal an die Dose.

😨 Dann lieber Lotto spielen , als mit dem "Lügenstift" unter Umständen eventuell das Leben zu riskieren .

@heilaw hat die einzig korrekte Lösung ( bislang ) genannt .

machhehniker  15.08.2020, 21:17
@verreisterNutzer

Ach Unsinn!!! Ein erfahrener Elektriker nutzt generell den Phasenprüfer, weil der einfach am Schnellsten funktioniert. Erst spezifischer kommt dann der Zweipolige zum Einsatz. Nur unerfahrene Anfänger bestehen auf den Zweipoligen.

verreisterNutzer  15.08.2020, 21:32
@machhehniker

Richtiiich , das willst Du mir mit beruflichen Kenntnissen in diesem Bezug vazählen . ( Leider habe ich keinen "Kotz-Smily" )

Kinder werden auch noch von Störchen gebracht . 😕

machhehniker  15.08.2020, 22:00
@verreisterNutzer

Ich will Keinem Was vazählen (was immer Du damit meinst, verzählen evtl?). Ich weiss, dass es so ist.

verreisterNutzer  15.08.2020, 22:15
@machhehniker

Guats Nächtle damit .

@Misslilli86 ,

Dann lass ich’s lieber :)

klingt im Zweifel immer gut .

Du kannst ja privat trotzdem soweit vorarbeiten , daß Kochfeld und Arbeitsplatte beiderseits voneinander gelöst sind , damit Eure privaten Arbeiten weiter gehen können .

Mußt die Arbeitsplatte dann nur vorübergehend durch etwas verschobene Unterschränke , oder Verstellböcke stützen , damit sie sich nicht verzieht , wenn Du andere Unterbauelemente dann nach Möglichkeit schon heraus holst .