Kann man ein Ceranfeld einfach gegen ein Induktions - Kochfeld tauschen ohne den ganzen Herd zu taus

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an, ob es für deinen Herd überhaupt noch ein passendes Kochfeld gibt.( Die früheren Modelle waren 7-Takt geregelt- dafür gibt es so gut wie keine passenden Kochfelder mehr.) Am Besten gehst du mit der Typenbezeichnung deines Herdes zu einem Fachhändler und lässt in den Verkaufsunterlagen nachschauen.Wenn es kein passendes Ceranfeld mehr gibt, hast du 2 Möglichkeiten: 1. Du kaufst dir beide Geräte neu und passend zueinander. 2. Du lässt deinen Herd und kaufst dir ein autarkes Kochfeld, welches von oben mittels Sensortasten bedient wird. Muss der Herd dann irgendwann einmal ausgetauscht werden, kaufst du dir einen Backofen ohne Anschlussmöglichkeit für Kochplatten. In der Zwischenzeit bleiben die 4 Schalter für die Kochplatten an deinem jetzigen Herd ohne Funktion. Der Elektriker muss dir dann eine Abzweigung in die Herddose einbauen, da du ja dann 2 Anschlüsse benötigst. Achte bitte auf jeden Fall auf das Ausschnittmaß des alten Ceranfeldes- das neue darf auf keinen Fall kleiner sein- entweder gleich groß oder großer Sonst brauchst du nämlich auch noch eine neue Arbeitsplatte! Die Entscheidung ob Induktion oder nicht liegt ganz bei dir. Vorteil: du sparst ca. 30 % Energie. Eine wesentlich kürzere Kochzeit. Da die Glasplatte nur durch den Kontakt mit dem Topf angewärmt wird, kann das Glas nicht so verschmutzen, wenn doch einmal etwas überkocht. Wenn du die Platte rauf- oder runter schaltest, reagiert sie sofort- ähnlich wie bei Gas. Nachteil: Du kannst nur ferromagnetische Töpfe verwenden Ich hoffe, ich konnte dir en paar hilfreiche Informationen vermitteln. P.S. Ich koche schon seit Jahren mit Induktion- und wollte es nicht mehr anders.

Nolti  28.02.2010, 12:55

Schön dass ich die helfen konnte und Danke für denn Stern! Ich hoffe, du findest vor Ort einen guten Fachhändler, der dir hilft, das Richtige für dich zu finden. Du kannst dir ja vorab schon mal auf den Hps der div. Gerätehersteller ein paar Informationen holen mit Gerätebeschreibung usw.- dann gehst du nicht gänzlich unwissend los.

du solltest dir überlegen ob sich das rentiert, noch in den ofen zu investieren oder ob nicht gleich ein neuer mit induktionsplatten sinnvoll ist

bedenke aber, dass du dir dann auch neues kochgeschirr zulegen musst, denn vermutlich ist dein bisheriges nicht induktionstauglich

frag am besten bei hersteller deines herdes nach, denn wenn du vielleicht tauschen kannst, dann geht das sowieso nur mit derselben marke

ich bin mir aber nicht sicher ob das technisch möglich ist (vielleicht hat die induktionsplatte andere steuerelemente als das ceranfeld, oder benötigt andere elektrische einbauten, die der alte ofen nicht hat ... ???)

da hilft dir nur der kundensupport deines herdherstellers

lg aus wien