Küche kleine Theke oder kochinsel?

4 Antworten

Hi, ich bin Küchenmonteur und vorab kann ich dir das Buch hier bei Amazon empfehlen: Link - Anzeige Küchen gestalten und selber bauen.

Du solltest dir überlegen wie viel Stauraum du noch brauchst. Eine Insel hat natürlich den Vorteil, dass du Stauraum schaffst.

Wenn es dir möglich eine Insel zu bauen, würde ich eine Insel immer vorziehen.

Bei IKEA zum Beispiel gibt es in 63,5 cm Tiefe weiß Hochglanz. Denke es ist möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Milabuhl
Fragesteller

Danke für deinen Tipp Welches Produkt ist das bei Ikea ? Ich finde das nicht.

KaffeeMWolfgang  02.03.2024, 10:24
@Milabuhl

Du müsstest dir im Küchenplaner die Theke so zusammenstellen wie du sie haben willst. Das sind dann mehrere Produkte.

Kücheninseln sehen ja gut aus - für mich haben sie aber einen entscheidenden Nachteil: wenn das Teil auch als Tisch genutzt werden soll, dann hat man keinen Platz, um die Beine drunterzustellen. Daher: eine Insel würde ich nur nehmen, wenn ich zusätzlich einen Tisch habe (ich hab da ein solches Problem). Gleiches Problem: unter einen Tisch kann man Stühle oder Hocker drunterschieben, das geht aber bei einer Insel nicht. Würde ich mir im Voraus unbedingt überlegen.

PS: hängt natürlich auch von der Gesamtfläche der Küche ab. vielleicht passt ein Zusatztisch rein.

Ich würde dann auch wieder einen Tisch dort hinstellen. Keine Kochinsel! Hast Du bereits Erfahrungen mit einer Kochinsel gemacht? Ich nicht - zugegeben. Aber ich kann mir vorstellen, dass eine Insel viel Bewegung ist: Du musst all die Zutaten von hinten - von der Arbeitsplatte - zum Herd bringen. Ich fände das viel zu umständlich. Mag toll aussehen. Ist unpraktisch.