Arbeitsplatte als Theke/Tisch. Empfehelnswert? Machbar? Brauche TIPPS!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Senta :), Wir versuchen zu Hause viel selbst zumachen weil es uns einfach gefällt. Wir haben uns damals das gleiche gefragt wie du und haben es einfach mal ausprobiert. Nur das wir eine ganze küchen ecke gemacht haben. Du musst in der Wand verankerungen setzen das es stabil hebt und vlt noch mit kleinen Winkeln die man nicht sieht. Zum Material kann ich nur sagen das ist frei wählbar aber ich würde kein Massivholz verwenden da es doch zu massiv ist. Vlt probierst du es mal mit einer ca 4-5 cm dicken funierten Pressspanplatte. Aber eins kann man sich immer merken :) nichts ist unmöglich ;) Also probier es einfach aus mehr wie schiefgehn kann es nicht ;) Leider kann ich dir auch nicht mehr helfen da ich selbst erst 13 bin und ich nur zugeschaut bzw ein wenig geholfen habe ;) LG Sandra :)

rudelmoinmoin  20.09.2010, 12:45

du nimmst aber als 13jähriger gans schön den mund voll,und willst hier ratschläge geben???!!! hast aber alles nur vom höhren/sagen,aber keine ehrfahrung,geschweige handwerkliche fähigkeiten,die gerade mal fürs bastelln/schulwerken reichen,pass weiter so gut auf (deine inger)

rudelmoinmoin  20.09.2010, 12:50

du nimmst aber als 13jkind (mädchen) ganz schön den mund voll,und willst hier ratschläger erteilen,au backe

xSaandra  20.09.2010, 15:07
@rudelmoinmoin

ehm wenn man von leuten keine ahnung hat sollte man besser ruhig sein oder? in der Schule habe ich zufällig das Wahlfach Werken. Hab schon öfters ein Praktikum als Handwerkerin gemacht ich habe meine Erfahrungen vorallem mit Holz. Auserdem helfe ich öfters meinen Verwandten beim Bau oder irgendwas. Nur weil ich 13 Jahre alt bin heißt das noch lange nicht das ich keinerlei Erfahrungen habe!

rudelmoinmoin  21.09.2010, 09:27
@xSaandra

du willst dich doch nicht als >leute< ernennen sag doch lieber kleines mädchen (kind) mit ein ganz großes mundwerk,nur aufpassen das du nicht darauf fällst

Analaya  19.06.2012, 13:07
@rudelmoinmoin

Wenn man es nicht schafft, einen Satz in vernünftigem Deutsch zu verfassen sollte man vielleicht mal den Ball flach halten bevor man andere inhaltslos anpöbelt. Dummheit und Arroganz in einem Paket, wie effizient von dir.

a2222  26.06.2013, 17:46
@xSaandra

haha:DD mit 13 schon 'sooo viele' Praktika :D Geil:D

xSaandra  21.09.2010, 19:20

Wenn ich sowenig erfahrungen habe als 13 jähriges mädel warum habe ich dann 2 gute bewertungen !? ;) Achja nur weil ich so jung bin heißts echt noch lange nich das ich im Leben nicht schon Erfahrungen gesammelt hätte. Aber natürlich jedes 'kleine Kind' ist dumm laut ihrer Meinung! Entschuldige aber sowas ist echt nicht normal und inakzeptabel!

Also mit ein paar verstärkten Winkel unter der Arbeitsplatte müßte es gehen.Ich habe es ungefähr gleich gemacht und mir zwischen esszimmer und Küche eine Platte zwischen den wänden eingebaut.Ich habe die Enden der Platte ein wenig in der wand verschwinden lassen als zusätzliche Stütze.Also eine Nut gefräßt in der Dicke der Platte.Unterhalb habe ich dann Stahlwinkel an jeder seite befestigt.Hält schon seit 2 Jahren.Natürlich darf man die Platte nicht überbelasten.Also nicht mit den Armen so doll aufstützen bzw. den oberkörper drauf legen zum ausruhen.Aber wir frühstücken jeden Morgen daran mit kinder und Platte hält ;)

wie ich es verstanden habe,nach deiner wagen beschreibung,soll starr oder klapbar sein,also auf der länge von 1,4m vorschlag:5cm von der hinteren kante abschneiden(baumarkt ist kostenlos z.z.2,4x0,6=19,90€)(1,4m)diese starr(fest) an der wand befestigen,darunter auf ein 1/3verteit 2 dreieckwinkel aus holz anfertigen,die an der wand mit je 2 schaniere,befestigen,sodas diese einmal l+r eingeklappt werde,sodas sie unter die 5cm verschwinden,an die 5cm die platte 55x140cm anschrauben,nicht die umleimer vergessen,passend zur pl.

platte kann danach starr oder runtergeklapt verwendet werden(platzsparend)platte hochheben,dreieck vorklappen fertig,wenn nicht gebraucht wird,dreiecke rein,platten runter,fertig

Mit tragfähigen Winkeln unter der Arbeitsplatte müsste das gehen, frag bei Obi einen Mitarbeiter welche und wieviele Winkel auf diese Länge Du benötigst...die Platten sind soweit ich weiss 60 tief...

na wenn du eh im baumarkt bist kaufst du gleich noch 2 ordentliche winkelstähle mit und befestigst alles mit langen schrauben in der wand

140cm is ja jetzt nicht sooo lang... und drauf setzen sollte man sich da jetzt auch nicht unbedingt... aber alles machbar