Wie Arbeitsplatte an Wand befestigen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Kantholz wird angedübelt. Dazu die Dübellöcher entsprechend vorbohren, idealerweise auf der Standbohrmaschine. Wenn du die mit der Hand machst, werden sie nicht genau rechtwinklig und am Ende verziehen die schief sitzenden Schrauben das Brett und es hängt schief an der Wand und du weißt nicht wieso.

Das ist einer der Gründe, aus dem man gleich eher zwei kleine Schwerlastkonsolen nehmen sollte. Dafür kannst du dir dann die Winkelverbinder sparen und brauchst auch keine 80 oder gar 100 mm lange Schrauben, um das Kantholz festzudübeln.

https://www.obi.de/regalboeden-moebelbauplatten/obi-schwerlastkonsole-hercules-aluminium-150-mm-x-125-mm/p/8650350

unbedarfter
Fragesteller

Der Mensch im Baumarkt fand die Idee mit den Schwerlastkonsolen auch gut, so werde ich es machen, vielen Dank!

Kann den link nicht öffnen. Aber ich würde noch zwei weitere Beine kaufen, dann hast Du einen fertigen Tisch und kannst den sogar noch anderweitig verwenden (z.Bsp. bei Parties....)!

unbedarfter
Fragesteller

Danke, aber ich glaube, dass wird am Ende nicht stabil genug...

Wir haben bei uns etwas sehr ähnliches ohne Kantholz einfach mit Winkeln an die Wand geschraubt. Schrauben, Dübel und die Winkel kaufen und in die Wand damit.

unbedarfter
Fragesteller

Was für Winkel nimmt man da denn? (besonders bzgl. der Größe)