Massivholz Arbeitsplatte mit Unterschränken verbinden?

3 Antworten

Eigentlich sollte das Holz soweit abgelagert sein, dass sich nicht mehr großartig etwas bewegt. Vor allem, wenn das Massivholz entsprechend verleimt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Schreiner, Möbel, Wintergärten, Orgelbau.
DreiGegengifts
Fragesteller

Aber Holz arbeitet doch immer einige Millimeter oder?

Rosswurscht  06.11.2021, 14:38
@DreiGegengifts

Wenn es richtig abgelagert wurde und richtig verarbeitet/verleimt, bewegt sich kaum mehr was. Vor allem nicht einige mm.

Rosswurscht  06.11.2021, 15:00
@DreiGegengifts

Gerne 👍 ich verwende für solche Verbindungen Anschraubleisten. Also quadratische Leisten die eine möglichst breite Auflage bieten. Querschnitt ca 25x25mm und Länge je nach Bedarf. Kann man überall befestigen, die Platte auflegen und von unten anschrauben.

DreiGegengifts
Fragesteller
@Rosswurscht

Ja ich werde dann die Leisten an die Wand kleben (mit Silikon). So dass sie auf der Platte schwimmen.

Nein, die Fasern quellen quer viel stärker als in Längsrichtung. Man stelle sich einen geschlossenen Gummischlauch vor, auf den man immer mehr Druck gibt. In welche Richtung dehnt der sich am stärksten? Wird er immer dicker oder immer länger?

"Die Quell- und Schwindmaße von Holz sind in den drei holzanatomischen Richtungen, in Faserrichtung (Längsrichtung, longitudinal), in Holzstrahlrichtung (radial) und in Jahrringrichtung (tangential) sehr unterschiedlich und verhalten sich in etwa 1:10:17 (longitudinal:radial:tangential)."

https://www.holzvomfach.de/fachwissen-holz/wissenswertes/holzwissen/quellen-und-schwinden/

Massivholz quillt/schwindet quer zur Faser also in der Tiefe des Schranks. Nicht in der Breite...

Die Schlitze sind aber NICHT dafür sondern für Ungenauigkeiten beim Arbeiten...

Man kann aber auch einfach Rund- oder Flachdübel nehmen...

In normalen Räumen ist Arbeiten i. d. R. Kein Thema, insb. Wenn Unterschränke und Platte in der Horizontalen die selbe Faserrichtung haben (beides Massivholz)

Draußen oder in Feuchträumen kann man den Unterschrank "schwimmend" befestigen = nur an der Außenkante, weiter innen nur aufliegend...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DreiGegengifts
Fragesteller
Die Schlitze sind aber NICHT dafür sondern für Ungenauigkeiten beim Arbeiten...

Doch, siehe Anleitung. Das ist deren Lösung, um die Platte zu befestigen und die Platte noch arbeiten kann.

myotis  06.11.2021, 18:28
@DreiGegengifts

Das ginge nur wenn Du die Schrauben nicht festziehst, dann kannst die Platte gleich nur auflegen...

DreiGegengifts
Fragesteller
@myotis

Warum denkst du das. Wenn ich die auf leichten Druck anschraube kann ich mir gut vorstellen, dass die Schraube mit rutscht, wenn die Platte sich bewegt. Mit Schraube mit rundem Kopf und einer Beilagscheibe

myotis  06.11.2021, 20:14
@DreiGegengifts

Eben nicht fest gezogen - aber wo ist dann der Unterschied dazu, die Schraube gleich wegzulassen? ;-)

DreiGegengifts
Fragesteller
@myotis

Keine Ahnung. Ich denke mir halt, dass alles doch einen festeren Halt bekommt, wenn die Sachen leicht angeschraubt sind. Muss ja nicht knall fest sein. Also die Unterschränke auch nicht mehr verrutschen können. Um die Platte kommt ja Silikon. Wäre blöd wenn da was verrutscht und die Fugen reissen.