Theke in die Küche bauen

 - (Küche, heimwerken, Tressen)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Flowie91,

einen Frühstückstresen selber bauen ist nicht so schwierig.

Als Platte kannst Du eine klassische Arbeitsplatte nehmen, allerdings wird die wohl zu tief sein und Du musst die offene Rückkante in jedem Fall mit einem Umleimer (zum Aufbügeln) versehen/abdichten. Außerdem sind die dicken platten mit der heimischen Stichsäge eher schwer zu sägen (am Ende abzurunden)!

Leichter gelingt die Arbeit, wenn Du einfach eine Leimholzplatte wählst. Die Optik ist sehr schön, es ist echtes Holz (kein leimgetränker Pressspan mit Plastik-Kaschierung) und zur Oberflächenbehandlung kannst Du einfach zu (Speise)Öl greifen!

Die Befestigung an der Wand kannst Du mittels Winkeln oder einer Holzleiste/Kantholz erledigen. Auf er anderen Seite kannst Du je nach Höhe entweder ein industriell gefertigtes Tischbein unterschrauben oder einen Rundstab selbst montieren. Aufgedoppelte Holzplatte (d=16 mm) mit Loch (Durchmesser wie Rundstab, mind. 3 cm) unter Tischplatte schrauben und Rundstab als Stütze einsetzen (verleimen/verschrauben). Fertig.

@ jimmini > Der Arbeitsplattenbeauftragte im Bauhaus weiß mehr. Das wäre ja das Neuste! :o)

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken das Team von selbst.de

Dein Bild sieht genau aus wie mein neuer Küchentresen. Ich hab mir eine Arbeitsplatte (60x125-75€)in Buche bei Ikea gekauft und von einem Bekannten abrunden lassen. Den Fuss aus Edelstahl hatte ich noch, gibt es im Baumarkt. Habe noch Holzöl von Ikea gekauft und die Platte behandelt...Hatte jeden Baumarkt abgeklappert nach Arbeitsplatten aber dort verkaufen sie nur ganze Platten und die waren 3 Meter lang...

Ja, es gibt fertige Standbeine zum druntermontieren. Der Arbeitsplattenbeauftragte im Bauhaus weiß mehr.

Schmankerl  14.01.2011, 23:00

für den "Arbeitsplattenbeauftragten" einen DH

jimmini  14.01.2011, 23:09
@Schmankerl

Danke für den "einen DH" . 99,99999 % der GF-Bürger geben "ein DH" was natürlich falsch ist.

Schmankerl  15.01.2011, 00:15
@jimmini

ich bin ein ehrlicher gf-bürger, was natürlich richtig ist..