Vertikale Schublade?

Schemazeichnung - (Technik, Technologie, Hobby)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geile Idee. bezweifel aber das es dafür etwas auf dem Markt gibt was ohne Elektro funktioniert. 100% ausschließen will ich es aber auch nicht.

Das erste Problem ist die Ausfahrkraft, sie muss so stark sein das sie den Messerblock hält. Drückst du bei herkömmlichen Push to Open System bei Schubladen, auf die Schublade fährt diese langsam in ihr Endposition. Dabei ist die Kraft ungleich schwächer weil Sie horizontal ausfährt als bei einem Vertikal ausfahrenden Messerblock. Man kann die Ausfahrkraft zwar bei einigen Hersteller einstellen, handelsübliche Systeme reichen aber meiner Meinung nach nicht um einen Messerblock langsam abzusenken.

Das zweite Problem dürfte das Einfahren sein. Schubladen drückst du zu und ab einem bestimmten Punkt greift das Soft Close System und zieht die Schublade von selbst wieder ein. Auch hier dürfte die Kraft der üblichen Systeme nicht für einen Messerblock reichen. Selbst wenn müsstest du den Messerblock jedesmal bis zu dem Punkt, ab wann das Soft Close System greift, nach Oben drücken.

Ohne Elektro würde mir da nur ein Seilzugsystem mit Gewichten einfallen, habe da aber zu wenig Ahnung von.

Habe vor ein paar Jahren mal bei einem Freund geholfen einen TV zu montieren, der in die abgehangene Decke aus und einfuhr. Dieser wurde allerdings elektronisch betrieben. Zudem hat alleine das System schon 500-600 Euro gekostet soweit ich mich erinnere.

MaxMensin
Fragesteller

Und wie kann man das mit Elektro lösen?

Ich würde es als Laie dann so machen, dass ich hinten eine Zahnstange anbringe, oben im Schrank einen Motor mit einem Zahnrad und eine Steuereinheit mit einem Knopf oder?

oder :

Wie bei einem Rolladen lasse ich einfach hinten einen Zahnband aufwickeln/ abwickeln und das befestige ich dann an dem Messerblock?

Ich bin bloß unsicher wie ich das löse dass das Ganze stabil genug ist und nicht so arg rumwackelt...

Trotzdem danke schonmal

LG

HannesKloe  26.11.2017, 21:38
@MaxMensin

Könnte klappen, stark genug scheint es zu sein. Solche Antriebe sind allerdings während des Betriebs nicht Leise, das solltest du einkalkulieren wenn du sowas in der Küche einbaust. Und dieser Antrieb ist für einen Batterie vorgesehen, keine Ahnung ob man es umgehen kann oder es dich überhaupt stört. Denke das würde aber mit etwas bastelei funktionieren.

Grautvornix  27.11.2017, 18:27
@MaxMensin

Kann man auch nehmen. Aber wenn du mit sowas noch nie gearbeitet hast, dann wirds schwierig.

Nicht ganz so anspruchsvoll wäre eine Rolle mit Seilzug und Rastfunktion.

Dann machst du unten einen Eleganten Griff dran und ziehst ihn runter wenn du ihn brauchst.

Kannst auch eine kleine SPS mit Siemens Logitech bauen.

Der fährt dann für jede Messerlänge auf eine andere Position. Vielleicht noch ein Winkelgeber, und ein Drehteller dann ist das Messer was du gerade brauchst immer vorne.^^

Da kann man endlos spielen:))

Gute Idee sieht bestimmt geil aus wenn der Messerblock langsam runtergefahren kommt.

Ich würde das Pneumatisch lösen.

Du brauchst einen Doppeltwirkenden Zylinder, der muss nicht groß sein

Um den langsam runterfahren zu lassen, muss ein kleiner Luftauslass auf der einen Seite geöffnet werden.

Damit du nicht genauso lange zum Rauffahren brauchst, muss auf der anderen Seite die luft schneller rausströmen.

Sind alle Ventile geschlossen, dann kann der Zylinder nicht fahren, da Keine Luft entweichen kann.

Wenn du den länger nicht benutzt, muss noch eine mechanische Verriegelung rein, da kein System wirklich dicht ist, sonst kann es sein das sich der Klotz senkt. Also sehr sehr langsam.. über mehrere Tage oder Wochen.

Es gibt auch Bremsen die nur mit Luftdruck frei machen, aber du willst sicherlich keinen Kompressor im Küchenschrank haben.

Das wäre eine Lösung.

Zahnstange wäre unelegant.

Linearführungen und Schrittmotor mit Trapezspindel, wär besser.

Hallo MaxMensin,

ich verstehe was Du meinst, dazu sind solche Schranktürbremsen, entweder pneumatisch

https://www.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fae01.alicdn.com%2Fkf%2FHTB12HldQXXXXXbQXVXXq6xXFXXXP%2F100N-10-kg-Schrankt-r-Pneumatische-Underprop-Bremsen-Arm-M-bel-Schrankt-r-Scharniere-Deckel-Bleibt.jpg_640x640.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fde.aliexpress.com%2Fitem%2F100N-10kg-Cupboard-Door-Pneumatic-Underprop-Braking-Arm-Furniture-Cabinet-Door-Cupboard-Hinges-Lid-Stays-Soft%2F32797837649.html&docid=nydO7QJlzAIerM&tbnid=uljg6HidPJgftM%3A&vet=10ahUKEwj69Lee8NzXAhXBJVAKHXdEAOAQMwgsKAcwBw..i&w=640&h=640&itg=1&client=firefox-b-ab&bih=682&biw=1131&q=schrankt%C3%BCr%20bremse&ved=0ahUKEwj69Lee8NzXAhXBJVAKHXdEAOAQMwgsKAcwBw&iact=mrc&uact=8

mechanisch

https://www.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fae01.alicdn.com%2Fkf%2FHTB1lpkbIVXXXXcQXXXXq6xXFXXXl%2FKostenloser-versand-m-bel-scharnier-schrankt-r-st-tzstange-t-r-rutsche-positionierstange-pleuel-haus-hardware.jpg_640x640.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fde.aliexpress.com%2Fstore%2Fproduct%2Ffree-shipping-furniture-hinge-Cupboard-door-support-rod-door-slide-positioning-rod-connecting-rod-house-hardware%2F1261280_32431832331.html&docid=kFMO0frB3XC4MM&tbnid=d_vGjJiumpiyQM%3A&vet=10ahUKEwj69Lee8NzXAhXBJVAKHXdEAOAQMwiWAShfMF8..i&w=640&h=640&client=firefox-b-ab&bih=682&biw=1131&q=schrankt%C3%BCr%20bremse&ved=0ahUKEwj69Lee8NzXAhXBJVAKHXdEAOAQMwiWAShfMF8&iact=mrc&uact=8

https://www.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fselbst-schreinern.de%2Fimages%2Fcategories%2F5.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fselbst-schreinern.de%2FKlappenbeschlaege---5.html&docid=P4gHebwU14BSZM&tbnid=uVg4bmUEHm_7XM%3A&vet=10ahUKEwj69Lee8NzXAhXBJVAKHXdEAOAQMwgtKAgwCA..i&w=260&h=173&client=firefox-b-ab&bih=682&biw=1131&q=schrankt%C3%BCr%20bremse&ved=0ahUKEwj69Lee8NzXAhXBJVAKHXdEAOAQMwgtKAgwCA&iact=mrc&uact=8

geeignet!

Als Türhalter, könnte man einen Magnetverschluss verwenden!

Norina

Mit Messern würde ich nicht solche Konstruktionen wagen. Ich muss direkt an den Horrorfilm "Final Destination" dabei denken !

Bedenke:

Selbst wenn das Ganze mal nach Deinen Wünschen funktioniert, braucht nur eine kleine Fehlfunktion auftreten und die Messer machen sich möglicherweise selbstständig. Nicht umsonst heißt es Messerblock. Also etwas was eine stabile unbewegliche Einheit bildet.

Bau lieber etwas anderes und Ungefährlicheres.

Grautvornix  29.11.2017, 19:03

Ok, die nötigen Sicherheitsvorschriften hab ich jetzt nicht erwähnt.

Zweihandbedienung, Lichtvorhang, Euchner Verriegelungsschalter.

Dann sieht es aber auch wieder blöd aus, besonders wenn der Koch einen Schutzhelm und eine Schutzbrille tragen müssen.

Um das zu umgehen, müsste der Block stehen und der Schrank nach oben fahren.

Vielleicht erst mal ein fahrbares Gewürzregal.