Schranktüren - Utrustascharnier richtig justieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So schief wie die Türen sind, spricht es dafür, dass der Korpus nicht ganz rechtwinklig zusammengebaut und / oder nicht ganz waage- und lotrecht aufgehängt wurde.

Hast du mit der Wasserwaage alles kontrolliert?

Dickerchen123
Fragesteller

Danke für deine Mühe. Ja, der Schrank ist "im Wasser" ebenso die Schiene. Es sind nur Milimeter, scheint auf dem Bild nur viel schlimmer, aber auch die mm stören mich.

ichantwortemal  08.09.2019, 20:35
@Dickerchen123

Auch vertikal müssen die Kanten im Lot sein.

An den Außenseiten sollen die Türen 1,5 mm der Korpuskante frei lassen. Das lässt sich an der vorderen Schraube einstellen. Macht man das nur oben oder unten, so wird die scharnierferne Seite angehoben oder abgesenkt.

Soll die Tür insgesamt gehoben oder gesenkt wird, muss man in dem Loch, in dem die Dämpfer befestigt werden, an der Schraube drehen, dass muss man oben und unten im gleichen Maße tun.

Dickerchen123
Fragesteller
@ichantwortemal

okay, vielen Dank. ich werde es mal probieren, Wenn ich die obere Seite senken will, welche Schraube nehme ich oben oder unten - vorne? oder ist das die scharnierfreie Seite? sorry-manchmal bin ich echt blöd

ichantwortemal  08.09.2019, 20:46
@Dickerchen123

Wenn du quasi die Tür etwas drehen willst und damit die freie Seite absenken, musst du oben die vordere Schraube etwas nach links drehen und unten nach rechts. Oder umgekehrt? Probier's aus.

Dickerchen123
Fragesteller
@ichantwortemal

Ach okay, da liegt bei mir der Fehler. Ich habe immer beide Schrauben in die gleiche Richtung gedreht. Ich probiere es morgen gleich aus. Danke vielmals :)

Hallo, kannst du mal ein Foto davon machen, das beide Türen zusammen zeigt?