Scharnier schief angebracht?

4 Antworten

VORBOHREN ! 😬

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Schreiner, Möbel, Wintergärten, Orgelbau.

Dafür gibts ein Scharnierbohrer mit den kann man gut die Mitte für die Schrauben Bohren. Mit dem Bohrer braucht man nur 1–2 mm die obere Kunststoffsicht anbohren und die Schraube sitzt dann mittig. (Man kann es auch mit einem Nagel machen und mit dem Hammer ein leichter schlag drauf geben. Nur musst du auch acht geben, dass du die Mitte hast). Wenn du die Löcher bohrst, lege noch ein kleinen Winkel an, dann sind die Scharniere auch gerade.

Bei den schiefen Scharnier leimst du Holzdübel rein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Probieren, in die Löcher nen Holzdübel zu Leimen, ich mache es mit einem Winkel, den ich am Scharnier anlege, da klappt es.

Kurze Erklärung zum richtigen Vorbohren:

Vorbohren tut man, um der Schraube Platz zu machen und um die Richtung vorzugeben.

Außerdem kann das Holz nicht reißen, wenn man vorbohrt.

Die richtige Bohrerwahl:

man misst den Schraubendurchmesser OHNE Gewinde, dass ist der Bohrerdurchmesser. Und man bohrt so tief, wie die Schraube lang ist. Bei langen, großen Schrauben kann man zusätzlich etwas fett verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Schreiner, Möbel, Wintergärten, Orgelbau.